"The Daily Show": Trevor Noah wird Nachfolger von Jon Stewart

30. März 2015, 16:01
38 Postings

Der 31-jährige Comedian aus Südafrika arbeitet seit Ende 2014 als "Korrespondent" der Show

New York – Die nächtliche Nachrichtensatire "The Daily Show" auf Comedy Central hat einen neuen Host: Trevor Noah (31) übernimmt die Late-Night-Show von Jon Stewart.

Die Newssatire gilt als wesentliche, vertrauenswürdige Nachrichtenquelle beim US-Fernsehpublikum, insbesondere Studenten, ergaben Umfragen.

Stewart hat seinen Abschied von der Show im Februar bekanntgegeben, die er seit 1999 präsentierte. Auf einen genauen Zeitpunkt für den Wechsel legten sich bisher weder Stewart noch der Sender fest – noch heuer soll es jedenfalls sein.

Trevor Noah ist bei "The Daily Show" seit Ende 2014 als "Korrespondent" im Einsatz.

Acht Sprachen

Noah wuchs im südafrikanischen Soweto auf. Laut "Hollywood Reporter" spricht er acht Sprachen, darunter wie sein Vater Deutsch und mehrere afrikanische Sprachen.

Im Comedy-Special "African American" widmete sich Noah 2013 auf Showtime den Erfahrungen als Sohn eines Schweizers und einer Xhosa im Südafrika unter dem Apartheid-Regime. Sprachen und Ethnien sind zentrales Thema seiner Arbeit.

Noah arbeitete in Südafrika als Comedian, Radio- und TV-Moderator mit einer eigenen Late-Night-Show.

Leno und Letterman

Seine ersten Auftritte im US-Fernsehen hatte er 2012 in "The Tonight Show" with Jay Leno. Danach trat er in der "Late Show" mit David Letterman auf. Noah war der erste südafrikanische Stand-up-Comedian, der in beiden Legendenformaten der US-Late-Night präsent war.

Von Noahs Engagement berichtete die "New York Times", eine offizielle Bestätigung von Comedy Central steht noch aus. Die kam aber von Noah selbst, auf Twitter schrieb er:

(red, derStandard.at, 30.3.2015)

Trevor Noah in "The Daily Show"

comedy central
comedy central
  • Trevor Noah, in Südafrika bereits ein Star, soll "The Daily Show" von Jon Stewart übernehmen.
    foto: comedy central/byron keulemans

    Trevor Noah, in Südafrika bereits ein Star, soll "The Daily Show" von Jon Stewart übernehmen.

Share if you care.