Absurdes Livestream-Meme: "Zeig deinen Kühlschrank"

31. März 2015, 18:59
26 Postings

Twitter-App Periscope gestartet - Nutzer erfreuen sich an schrägen Streams

Vor wenigen Tagen ist Twitter in die Welt des Livestreamings eingetaucht. Mit der App Periscope können Nutzer Livevideos samt Ton streamen. Ein Blick in den Feed zeigt beispielsweise Leute beim Essen, Tiere beim Spielen oder Nutzer, denen einfach nur langweilig ist. In den ersten Tagen zeichnete sich auch bereits ein erstes Meme ab. Nutzer zeigen ihre Kühlschränke.

#showusyourfridge

Business Insider hat beispielsweise einen User entdeckt, der nicht nur den Eiskasteninhalt gezeigt hat, sondern ab 100 Viewern versprach Eier auf den Boden zu schmeißen. Andere Nutzer präsentieren einfach nur, welche Lebensmittel sie darin aufbewahren.

Derzeit können die Livestreams noch nicht nach Schlagwörtern durchsucht werden. Daher stößt man nur per Zufall auf die Kühlschrank-Streams. Da jeder Stream von den Zusehern live kommentiert werden kann, taucht bei anderen Streams aber auch immer wieder auf Aufforderung auf, doch lieber den Eiskasteninhalt zu zeigen.

Auf Twitter wird das Geschehen mit den Hashtags #fridgeview und #showusyourfridge begleitet. Neu ist beides nicht. Schon seit Jahren werden Fotos aus dem Eiskasten gepostet. Mit Livestreaming erhält der Trend eine neue Dimension.

Einfach nur absurd

"Der Inhalt des Kühlschranks verrät viel über eine Person", versucht sich ein PR-Experte gegenüber Mashable an einer Erklärung. Ein Nutzer hat eine andere Erklärung: "Es ist wie Sharknado, Alex from Target oder Kyrzbekistan. Es ist absurd und unterhaltsam, Zeit mit deinen Freunden und komischen Leuten totzuschlagen, die man noch nie getroffen hat."

Vielleicht muss man den Grund aber auch gar nicht wissen. Es ist immerhin das Internet - wo Katzen regieren und Teenager mit Kurzvideos zu Großverdienern werden. (br, 31.3.2015)

  • Kühlschrank schauen - ob sich der Trend lange hält?
    screenshot: red

    Kühlschrank schauen - ob sich der Trend lange hält?

Share if you care.