Thiem steigt ins Miami-Achtelfinale auf

29. März 2015, 21:40
292 Postings

Zwei-Satz-Sieg gegen Amerikaner Jack Sock - Nun überraschend gegen Mannarino - Nadal out

Miami - Dominic Thiem ist beim ATP-World-Tour-Masters-1000 in Miami ins Achtelfinale aufgestiegen. Der Österreicher besiegte am Sonntag in der Dritten Runde den US-Amerikaner Jack Sock in zwei Sätzen mit 6:4 und 6:3. Thiem gelang dabei in beiden Sätzen jeweils ein Break. Er erobert damit in Florida mindestens 90 Punkte für die Weltrangliste, in der ihm der Sprung unter die Top 50 gewiss ist. Im Vorjahr hatte er als Qualifikant die zweite Runde und damit 25 Punkte erreicht.

Souveräner Auftritt

Der 21-jährige Thiem drückte gegen den 22-jährigen Sock von Beginn an auf die Satzführung. Schließlich saß die siebente Breakchance und brachte das entscheidende 6:4. Auch im zweiten Durchgang servierte Thiem voraus, diesmal nahm er seinem Gegner zum 5:3 den Aufschlag ab. Danach servierte er aus. Sock hatte nur eine Breakmöglichkeit, Thiem wehrte sie ab.

Next Stop Mannarino

In der nächsten Runde trifft Thiem auf den Franzosen Adrian Mannarino. Die Nummer 28 des Turniers eliminierte überraschend den Schweizer Stan Wawrinka (7) mit 7:6(4),7:6(5). Mannarino ist gut in Schuss. Als Weltranglisten-32. steht er derzeit auf seinem Karriere-Hoch. Der 26-jährige erreichte heuer das Auckland-Endspiel, das Semifinale von Delray Beach und auch in Indian Wells das Achtelfinale.

Nadal out

Rafael Nadal ist indes gescheitert. Der Spanier vermochte gegen seinen Landsmann Fernando Verdasco die Verunsicherung nicht abzulegen und verlor das Drittrunden-Duell mit 4:6, 6:2 und 3:6. Es sei eine Sache der Nerven, erklärte der vierfache Miami-Finalist. (red/APA, 29.3.2015)

  • Dominic Thiem hat die Chance aufs Viertelfinale beim Masters in Miami
    foto: ap

    Dominic Thiem hat die Chance aufs Viertelfinale beim Masters in Miami

  • Der Gegner ist Adrian Mannarino, der Stan Wawrinka eliminierte
    foto: apa

    Der Gegner ist Adrian Mannarino, der Stan Wawrinka eliminierte

Share if you care.