Promotion - entgeltliche Einschaltung

Spannende Zeiten

27. März 2015, 12:11

Eine neue industrielle Revolution hat begonnen. Ein Kommentar von Tobias Höllwarth, Leiter EuroCloud und Gründer TrustinCloud.

Was für spannende Zeiten. Mit dem Mikrochip hat in den 70er-Jahren die dritte industrielle Revolution begonnen. In der ersten Welle kamen PC und Internet und veränderten unser Leben. Die zweite Welle begann erst kürzlich und brachte Mobilität, Social Media, Data Analytics und Cloud.

Leistbare Innovation für KMU

Letztere ist völlig unterschätzt – und das, obwohl ihre Auswirkungen genauso radikal sein werden wie die flächendeckende Einführung von Stromversorgung. Mit der Cloud bekommen nun auch kleine und mittelständische Unternehmen Zugang zu Enterprise-IT. Das wird den IT-Markt noch einmal komplett verändern. Das Spiel ist schon voll im Gange – der Schnelle wird den Langsamen schlagen.

Neuer Mix an IKT-Lösungen

In vielen internationalen Unternehmen stellen sich die IT-Abteilungen erfolgreich auf die neuen Cloud Herausforderungen um. Sie liefern einen gut funktionierenden Mix an IT Services, manche vor Ort erbracht, andere von einem Outsourcer geliefert – dazu kommen nun jene aus der Cloud.

Neues Know-how durch Erfahrung

Dies erfordert anderes Know-how und neue Erfahrungen, die erarbeitet werden müssen. Aber der Erfolg spricht für sich. Hybride IT und der Einsatz von Cloud Computing ermöglicht es Mitarbeiter an verschiedenen, wechselnden Standorten bei Bedarf rasch und kosteneffizient mit allen IT-Services zu beliefern.

  • Artikelbild
    foto: business economy
Share if you care.