VR-Brille Oculus Rift soll noch heuer erhältlich sein

27. März 2015, 09:24
28 Postings

Facebook-Manager kündigte gegenüber Journalisten an, sie könnten "Eve: Valkyrie" noch 2015 spielen

Schon länger wird heftig darüber spekuliert, wann Oculus Rift, der Primus unter den Virtual-Reality-Brillen, im Handel erhältlich sein wird. Zwar gibt es bereits weit fortgeschrittene Demo-Versionen, auf die Entwickler zugreifen können, allerdings will Oculus und dessen Eigentümer Facebook ein gutes Produkt mit einer Vielzahl von Anwendungen und ohne körperliche Nebenwirkungen abliefern. Jetzt verdichten sich allerdings die Hinweise, dass diese Situation bald erreicht werden könnte.

"Es wird unglaublich"

So gab schon Oculus-Gründer Palmer Luckey kürzlich an, er sei "ziemlich sicher", dass die Brille noch 2015 erscheinen werde. Facebook-Vizepräsident Mike Schroepfer legte nun auf der F8-Konferenz in San Franscico nach: Am Rande der Veranstaltung demonstrierte er anwesenden Journalisten das Spiel "Eve: Valkyrie". Dabei soll er laut New York Times gesagt haben: "Ihr werdet das Spiel noch heuer in Virtual Reality spielen können. Es wird unglaublich. Und ihr werdet das (auf einem Gerät) machen, das von Oculus hergestellt wird." Ein ziemlich eindeutiger Hinweis darauf, dass Facebook Oculus Rift noch heuer veröffentlichen will.

Dementi folgt

Doch wenig später ruderte Schroepfer zurück. Auf Twitter gab er an, sich missverständlich ausgedrückt zu haben. Er meinte lediglich, dass Hardware das Spiel heuer schon darstellen könne. Mit der Datenbrille habe das nichts zu tun gehabt.

Auch Facebook selbst verwies in einem Statement darauf: "Schroepfer sagte, dass die technischen Voraussetzungen, also GPUS, CPUS und Grafikengines existierten, um Virtual Reality in Zukunft möglich zu machen." Scheint also, als ob sich Facebook die offizielle Ankündigung für einen späteren Zeitpunkt aufheben möchte. (fsc, 27.3.2015)

  • Oculus Rift könnte noch heuer erscheinen, glaubt man Versprechern und Andeutungen
    foto: reuters/djansezian

    Oculus Rift könnte noch heuer erscheinen, glaubt man Versprechern und Andeutungen

Share if you care.