Bestätigt: "Downton Abbey" endet mit sechster Staffel

26. März 2015, 17:29
8 Postings

Macher verkünden Ende der preisgekrönten Familiensaga

London (APA) - Die preisgekrönte britische Dramaserie "Downton Abbey" läuft mit der nächsten Staffel aus. Wie die Produktionsfirma Carnival Films und der US-amerikanische TV-Sender PBS am Donnerstag mitteilten, wird der elegischen Familiensaga mit der sechsten Staffel, die derzeit u.a. in London gedreht wird, ein Ende gesetzt. "Früher oder später kommt immer der Zeitpunkt, an dem eine Serie enden sollte, und 'Downton' ist da keine Ausnahme", so Gareth Neame, ausführender Produzent der Serie, in einer von US-Medien veröffentlichten Stellungnahme. Gerüchte darüber gab es schon seit längerem, derStandard.at berichtete.

"Wir wollten die Türen zu 'Downton Abbey' schließen, wenn es sich richtig anfühlt, die Handlungsstränge auf natürliche Weise zusammenlaufen und Fans noch immer Spaß an der Serie haben." Die letzte Staffel werde jedenfalls "voll des gewohnten Dramas und der Intrigen sein", gepaart mit der "Aufregung, wie wohl alles enden wird".

Abzug vom idyllischen Landsitz

Die hochdekorierte Miniserie aus der Feder von Oscar-Preisträger Julian Fellowes erfreut sich seit ihrer Erstausstrahlung vor allem in den USA und Großbritannien größter Beliebtheit und ist mit 51 Nennungen die am öftesten für den Fernsehpreis Emmy nominierte britische Serie.

Im Zentrum der von Liebe, Intrigen und Geheimnissen geprägten Handlung steht die Adelsfamilie Crawley unter Altgräfin Violet Crawley, gespielt von Publikumsliebling Maggie Smith, auf dem idyllischen Landsitz Downton Abbey. Der Pay-TV-Sender Sky zeigt die fünfte Staffel hierzulande ab 1. April immer mittwochs um 21 Uhr auf Sky Atlantic HD. Am Wochenende (28., 29. März) ist noch einmal die komplette vierte Staffel zu sehen. (APA, 26.3.2015)

  • Sie wird den Fans am allermeisten fehlen: Maggie Smith als unvergleichliche Dowager Countess Grantham aus "Downton Abbey".
    foto: itv

    Sie wird den Fans am allermeisten fehlen: Maggie Smith als unvergleichliche Dowager Countess Grantham aus "Downton Abbey".

Share if you care.