Glatzer und Sara unterstützen Coach Ogris

26. März 2015, 10:33
327 Postings

Austrias Rekordspieler Sara wird vorrangig beobachtende Rolle einnehmen - Glatzer im Bereich der Video-Analyse "sehr stark"

Wien - Austrias Neo-Coach Andreas Ogris hat seit Donnerstag sein Trainerteam beisammen. Christoph Glatzer und Robert Sara werden beim Tabellensiebenten der Fußball-Bundesliga dem Interims-Nachfolger von Gerald Baumgartner bis Saisonende als Assistenten zur Seite stehen. Die beiden waren Wunschkandidaten von Ogris. Sara wird vorrangig eine beobachtende Rolle einnehmen.

"Wir haben unser Trainerteam ganz bewusst um diesen Mix aus geballter Akribie und Erfahrung erweitert", sagte Austrias Sportdirektor Franz Wohlfahrt. Glatzer sei ein junger, akribischer und fachlich kompetenter Arbeiter. "Er hat sein Können über viele Jahre auf Akademie-Ebene unter Beweis gestellt und ist im Bereich der Video-Analyse sehr stark", hob Wohlfahrt die Vorzüge des Neo-Co-Trainers hervor.

"Ein violettes Herz"

Sara werde eine teamanalytische Rolle einnehmen. "Robert Sara ist der Mann schlechthin, wenn es um Beobachtung, soziale Kompetenz und ein violettes Herz geht", sagte Wohlfahrt. Der 68-Jährige wird nicht auf der Trainerbank der Wiener Platz nehmen. "Er wird Match-Situationen von höheren Perspektiven aus beobachten und mit uns besprechen", klärte Ogris auf.

Sara ist "Ehrenkapitän" und mit 727 Einsätzen Rekordspieler der Wiener, war dabei an neun Meister- und sechs Cup-Titeln aktiv beteiligt. Als Coach war der 68-Jährige bei der Austria schon in den 1980er- und 90er-Jahren tätig, seit 2008 ist er Bestandteil des Trainerteams der in der Regionalliga tätigen Amateur-Mannschaft.

Tormanntrainer bleibt

Glatzer ist seit 16 Jahren im Nachwuchs- sowie Amateur-Bereich der Austria tätig, coachte zuletzt über mehrere Jahre die U15 des Clubs. Der 39-jährige Bruder von Rene Glatzer war zwischenzeitlich auch Assistenztrainer von Österreichs U17.

Das Duo teilt sich die Agenden von Ex-Co-Trainer Renato Gligoroski. Die Posten Fitnesstrainer (Martin Mayer) und Tormanntrainer (Franz Gruber) wurden nicht neu besetzt. (APA, 26.3.2015)

  • Trainer-Trio: Glatzer, Ogris, Sara.
    foto: fk-austria.at

    Trainer-Trio: Glatzer, Ogris, Sara.

Share if you care.