Kronehit, Antenne Steiemark und Life Radio gründen Radioplayer GmbH

25. März 2015, 18:58
3 Postings

Mit britischer Technologie gemeinsame Internet-Plattform

Wien - Drei große österreichische Privatradios - Kronehit, Antenne Steiermark und LIfe Radio Oberösterreich - haben nach eigenen Angaben eine Trägergesellschaft für eine gemeinsame Online-Radioplattform gegründet. Partner dieser Radioplayer Österreich GmbH ist die britische Plattform "Radioplayer Worldwide", ließ man Mittwochabend per Aussendung verlauten.

Mit dem britischen Anbieter haben sie demnach vorige Woche eine mehrjährige Lizenzvereinbarung geschlossen. Die in Großbritannien von BBC und Privatsendern entwickelte "Radioplayer"-Technologie wollen sie dem ORF und allen österreichischen Radioveranstaltern mit einer Zulassung nach dem Privatradiogesetz zugänglich machen.

Im Herbst präsentierten sich die drei Sender und ihr Projekt noch als Interessengemeinschaft. Die GmbH war Mittwochabend noch nicht in gängigen Onlinezugängen zum Firmenbuch abrufbar.

Diese Woche gaben Kronehit und ORF bekannt, dass sie sich nicht am Digitalradio-Testlauf für DAB+ in Wien beteiligen. (red, 25.3.2015)

Share if you care.