Promotion - entgeltliche Einschaltung

TU Career Center: Ihr persönlicher Karrierebooster

25. März 2015, 15:48

Für das Team des TU Career Centers steht eines im Vordergrund: Die Studierenden schon während des Studiums auf das Berufsleben vorzubereiten und die angehenden Absolventinnen und Absolventen beim Berufseinstieg zu unterstützen. Von Coachings im Einzelsetting über Bewerbungstrainings bis hin zu Career Events mit internationalen Unternehmen reicht das Portfolio.

Nach inzwischen elf erfolgreichen Jahren war es an der Zeit, den Auftritt des TU Career Centers zu überarbeiten. Mit einem neuen Corporate Design soll die Aufmerksamkeit erhöht werden. Denn das TU Career Center ist eine entscheidende Schnittstelle zwischen der größten österreichischen Bildungs- und Forschungseinrichtung und der Industrie und Wirtschaft als Arbeitgeber. Genau darin sieht nämlich das TU Career Center seine Aufgabe: Studierenden und Absolvent/inn/en der TU Wien proaktiv beim Berufsein- und -umstieg zu helfen – gleichzeitig den führenden technischen Unternehmen die besten Köpfe zu vermitteln.

Von Desktop bis Responsive

Der Erstkontakt erfolgt heutzutage meist über die Unternehmens-Homepage. "Darum", sagt Andreas Schwaiger, Bereichsleiter Marketing und Eventmanagement, "wird den großen Abschluss unseres Corporate-Design-Relaunches auch unsere Website tucareer.com bilden. Nach einer langen und intensiven Planungsphase sind wir nun mitten in der Umsetzung. Das Grundlayout steht, und an einigen Zusatzfeatures wird intensiv gearbeitet. Ein großes Anliegen ist uns dabei die Usability. Insbesondere was unsere Smartphone- und Tablet-User betrifft". Er erklärt, dass es dank einfacher Filterfunktionen möglich wird, "den Usern die wirklich essentiellen Infos in kürzester Zeit zu liefern. Nichts ist in der heutigen Zeit verpönter als seitenlanger, unnötiger Content."

Mit neuen und umfangreichen Features wurde auch die Userdatenbank ausgestattet. "Lassen Sie sich finden", empfiehlt Jacqueline Nagy, Mitarbeiterin im Marketing- und Eventmanagementteam. "Vom monatlichen Newsletter mit allgemeinen Infos, über Event- und Jobletter die auf Ihr persönliches Profil abgestimmt sind, reichen die Auswahlmöglichkeiten. Und welche Newsletter die User erhalten entscheiden sie selbst. Denn unser oberstes Credo ist es die Zielgruppe dort zu servicieren wo sie es wünschen."

Career Events, Bewerbungstrainings, Jobs

Seit der Gründung des TU Career Centers, organisieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zahlreiche Career Events wie die TUday – Die Jobmesse der TU Wien, Bewerbungstrainings und Weiterbildungsprogramme. Jährlich werden über 1.100 Beratungsstunden geleistet, um den 27.000 Studierenden und den jährlich rund 2.700 Absolventinnen und Absolventen der TU Wien alles Wissenswerte für den erfolgreichen, individuellen Karriereplan mit auf den Weg zu geben.

Für zahlreiche nationale und internationale Unternehmen verschiedenster Branchen schreiben jährlich etwa 1.300 offene Positionen direkt auf der Website tucareer.com aus.

Damit die Studierenden bei der Menge an Stellenangeboten nicht den Überblick verlieren, wird ein wöchentlicher Jobletter angeboten. Registrierte User erhalten für sie passende Angebote per E-Mail und ersparen sich langes Durchklicken vieler Inserate.

www.tucareer.com

  • Artikelbild
Share if you care.