Xiaomi stellt 40-Zoll-Fernseher für 290 Euro vor

25. März 2015, 13:41
61 Postings

Kleinere Version des Mi TV2 – weitere Geräte für Ende März angekündigt

Xiaomi hat sein Portfolio an Fernsehern um ein zweites Modell erweitert. Der chinesische Konzern stellt seinem Mi TV 2 mit 4K-tauglichem 49-Zoll-Display eine 40-Zoll-Variante zur Seite. Diese bringt ein Full-HD-LED-Panel (1.920 x 1.080 Pixel) mit und kostet 1.999 Yuan, was umgerechnet derzeit 293 Euro entspricht.

Quadcore-Chip unter der Haube

Der Bildschirm stammt von Sharp und soll eine Kontrastrate von 5.000:1 liefern. Angetrieben wird das SmartTV von einem Mstar 6A908-Chip, der eine Quadcore-CPU mit 1,1 GHz-Taktung und zwei GB RAM mitbringt. Vorinstalliert ist Xiaomis Android-Variante MIUI, basierend auf Version 4.4 "Kitkat" des Google-Betriebssystems, wobei ein Upgrade auf 5.0 bereits angekündigt wurde.

Das Gerät ist als Android-Spielkonsole verwendbar und bietet acht GB Speicherplatz. Es unterstützt die Dolby MS12-Soundtechnologie.

Hinweise

Der Preis mag verlockend wirken, allerdings ist neben Zollgebühren bei einem Import auch mit erheblichen Transportkosten zu rechnen. Dazu ist MIUI offiziell nicht auf Deutsch (wohl aber auf Englisch) verfügbar und nicht mit Zugang zu Google Play ausgestattet. Letzteres Manko müsste der Nutzer selber beheben, oder mit großteils chinesischen Angeboten aus Xiaomis eigenem Store Vorlieb nehmen.

Auch diverse vorkonfigurierte Dienste sind auf den chinesischen Markt zugeschnitten. Über einen etwaigen internationalen Verkaufsstart ist nichts bekannt.

Weiteres Smartphone und Smartwatch könnten folgen

Für den 31. März hat Xiaomi weitere Neuigkeiten angekündigt. An diesem Tag dürfte das Unternehmen bisherigen Berichten zufolge vermutlich ein Mittelklasse-Smartphone vorstellen, das unter dem Arbeitstitel "Ferrari" durchgesickert ist. Auf der Agenda könnte auch die erste Smartwatch des Unternehmens stehen. (gpi, 25.03.2015)

Links

Xiaomi

  • Das Mi TV2 gibt es nun auch als 40-Zoll-Variante.
    foto: xiaomi

    Das Mi TV2 gibt es nun auch als 40-Zoll-Variante.

Share if you care.