Nach der Germanwings-Katastrophe mit 150 Toten in den französischen Alpen hat die Suchmaschine Google in Deutschland und Spanien eine Trauerschleife als Symbol auf ihre Startseite genommen. Wer am Mittwoch mit der Computermaus dem schwarzen Symbol auf weißem Hintergrund unter dem Suchfeld nahekam, las die Worte "Zum Gedenken an die Passagiere des Flugzeugabsturzes". Die Trauerschleife von google.es ist nur im spanischen Netz sichtbar, die von google.de nur im deutschen.

Airbus A320 von Germanwings in Frankreich abgestürzt.

Google nimmt regelmäßig Illustrationen auf seine Startseite, die auf das aktuelle Geschehen oder Jahrestage anspielen. Am Dienstag war ein Airbus A320 von Germanwings in Frankreich abgestürzt. Neben den wohl 67 deutschen Opfern waren auch Passagiere aus Spanien, Großbritannien, Dänemark, Australien, Israel, Mexiko, Kolumbien, Argentinien und Japan an <Bord. (APA, 25.3 .2015)