Bangalore – Indiens erfolgreiches Mars-Projekt "Mars Orbiter Mission" (MOM) geht in die Verlängerung: Die Raumsonde "Mangalyaan" umkreist seit dem 24. September 2014 den Roten Planeten und hat damit das Primärziel der Mission erfüllt. Wie ein Sprecher der indischen Weltraumforschungsorganisation Isro am Dienstag in Bangalore erklärte, wurde die Mission nun um weitere sechs Monaten ausgeweitet.

Indien hatte vor einem halben Jahr als erste Nation Asiens den Mars erreicht. Zuvor gelang dies nur den USA, der damaligen Sowjetunion und der Europäischen Union. Das unbemannte Raumfahrzeug Mangalyaan (Hindi für "Mars-Gefährt") untersucht die Oberfläche und die Atmosphäre des Planeten. "Es hat uns schon atemberaubende Bilder geschickt", sagte Isro-Sprecher D. P. Karnik. Alle fünf Systeme an Bord funktionierten gut.

Große Treibstoffreserven

Theoretisch hält es die Sonde noch eine ganze Weile in der Marsumlaufbahn aus. Laut Karnik benötigt Mangalyaan pro Jahr zwei Kilogramm Treibstoff, um im Orbit zu bleiben. Bei der Ankunft seien noch 37 Kilogramm an Bord gewesen. Die Lebensdauer des Gefährts hänge aber auch von anderen Faktoren ab. So stehe zwischen dem 8. und dem 22. Juni die Sonne zwischen Erde und Mars und blockiere alle Kommunikation. Dann operiere die Sonde im Automodus und könne mehr Treibstoff verbrauchen als vorgesehen. (APA/red, derStandard.at, 24.3.2015)