Slowakischer Schriftsteller Peter Pistanek gestorben

24. März 2015, 11:11
1 Posting

Galt als einer der wichtigsten Vertreter der slowakischen Gegenwartsliteratur

Bratislava - Der Schriftsteller Peter Pistanek, einer der wichtigsten Vertreter der slowakischen Gegenwartsliteratur, ist tot. Er starb bereits am Sonntag im Alter von 54 Jahren in Bratislava, wie am Dienstag die Zeitung "SME" berichtete.

In seiner Trilogie "Rivers of Babylon", dessen erster Band 1991 erschien, fing Pistanek mit viel Witz sowohl die Goldgräberstimmung als auch die kriminellen Machenschaften der Nachwendezeit ein. "Mein Interesse galt immer den Outsidern, die sich stark nach Konformität und Anpassung sehnen, aber aus der gewöhnlichen Gesellschaft ausgestoßen worden sind", sagte Pistanek einmal. Seine Werke wurden unter anderem ins Englische, Tschechische, Türkische und Spanische übersetzt. (APA, 24.3.2015)

Share if you care.