Der deutsche Technikkonzern Bosch will im laufenden Jahr rund 12.000 Akademiker einstellen und damit auch der zunehmenden Vernetzung mit dem Internet Rechnung tragen. Jede dritte der geplanten neuen Stellen soll im IT-Bereich liegen. "Der Anteil an Software wird weiter zunehmen", sagte Bosch-Arbeitsdirektor Christoph Kübel der Deutschen Presse-Agentur.

Vernetzte Geräte

Bosch will das Geschäft mit der Internet-Vernetzung künftig stark vorantreiben. Schon jetzt verbinden die Deutschen Haushaltsgeräte oder Autos mit dem Netz. 2015 liegt die geplante Menge von Akademiker-Neueinstellungen Bosch zufolge ein Drittel über der Planzahl des Vorjahres.

Den Angaben zufolge hat Bosch in Indien derzeit den größten Bedarf, gefolgt von China und Deutschland. Hierzulande sind 1.200 Neueinstellungen geplant. Im Geschäftsjahr 2014 hatte die Bosch-Gruppe insgesamt rund 290.000 Mitarbeiter. (APA, 24.3.2015)