Microsoft bringt Office vorinstalliert auf Android-Tablets

24. März 2015, 10:02
16 Postings

Schließt Deals mit Reihe von Herstellern, darunter Samsung, ab – zeigt neue Philosophie

Microsoft hat am Montag Partnerschaften mit einem Dutzend Tablet-Hersteller angekündigt. Diese werden ihre Geräte künftig mit Microsoft Office (darunter Word, Excel und PowerPoint) ausliefern. Der prominenteste Hersteller ist wohl Samsung, das mit Microsoft bereits bei seinem Smartphone-Flaggschiff Galaxy S6 (Edge) einen ähnlichen Deal abgeschlossen hatte. Auch Dell wird Office auf Android-Tablets vorinstallieren.

Freemium-Modell

Mit dem Vorstoß zeigt Microsoft einmal mehr, wie ernst es seine geänderte Strategie nimmt: Künftig steht die Verbreitung der eigenen Anwendungen eher als deren Verkauf im Vordergrund. Office für Apples mobiles Betriebssystem iOS soll bereits rund 80 Millionen Mal heruntergeladen worden sein, berichtet Microsofts Vizepräsidentin Peggy Johnson laut New York Times. Der IT-Gigant hofft, dass Nutzer nach kostenfreier Nutzung auch Premium-Angebote annehmen. (fsc, 24.3.2015)

  • Microsoft Office ist künftig vorinstalliert auf Android-Tablets zu finden
    foto: ap/sasahara

    Microsoft Office ist künftig vorinstalliert auf Android-Tablets zu finden

Share if you care.