Ausgezeichnete Arbeitgeber

23. März 2015, 05:30
19 Postings

Die Mitarbeitende haben im vergangenen Jahr ihre Meinung zu den Qualitäten ihrer Arbeitgeber abgegeben. Nun wurden "Österreichs Beste Arbeitgeber" gekürt

Bereits zum 13. Mal wurden "Österreichs Beste Arbeitgeber" vom Great Place to Work® Institut ausgezeichnet. Die Wertung für diese Auszeichnung basiert auf der weltweit durchgeführten Benchmarkstudie, mit der die Ausprägung der Werte Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamorientierung im Unternehmen bewertet werden.

An die 30.000 Personen wurden befragt und die Informationen zu den durchgeführten Personalmaßnahmen von 64 Unternehmen flossen in den Wettbewerb ein. Die Hälfte dieser 64 – also 32 österreichische Unternehmen - sind seit gestern offiziell "Österreichs Beste Arbeitgeber 2015".

Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass eine vertrauensbasierte Arbeitsplatzkultur Arbeitsplatzsicherheit verleiht, wohingegen eine noch weniger entwickelte Arbeitsplatzkultur gerade in dieser Frage geringeres Vertrauen vermittelt. Bei den Themen Work-Life-Balance und physische und psychische Belastung am Arbeitsplatz kann aus den Zahlen ein deutlicher Trend erkannt werden: Österreichs Unternehmen haben in den letzten Jahren viel getan, was von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern honoriert wird.

Das sind "Österreichs Beste Arbeitgeber 2015"

In der Kategorie SMALL (20-49 Mitarbeitende) erhielten insgesamt fünf Unternehmen die Auszeichnung. Die ersten drei sind:

1. Johnson & Johnson GmbH

2. NetAPP Austria GmbH

3. VBV – Vorsorgekasse AG

In der Kategorie MEDIUM (50-250 Mitarbeitende) wurden insgesamt 15 Unternehmen ausgezeichnet. Die ersten drei:

1. Amgen GmbH

2. willhaben internet service GmbH & Co KG

3. Milupa GmbH

In der Unternehmensgruppe mit 251 – 500 Mitarbeitenden wurden nur zwei Unternehmen ausgezeichnet:

1. Worthington Cylinders GmbH

2. Dornbirner Sparkasse Bank AG vergeben wurden.

Die Top 3 platzierten Unternehmen in dier Kategorie XL (ab 500 Mitarbeiter) sind:

1. Philips Austria GmbH

2. AMS Oberösterreich

3. Lidl Österreich GmbH (red)

Share if you care.