"Eve: Valkyrie"-Demo zeigt beeindruckende Virtual-Reality-Schlachten

20. März 2015, 10:23
92 Postings

Weltraum-Shooter soll zum Start von Oculus Rift und Project Morpheus erhältlich sein

CCP hat im Zuge der Hausmesse Eve Fanfest frische Einblicke in die Virtual-Reality-Raumschiffsimulation "Eve: Valkyrie" gegeben. Das Spiel ist für PC und PlayStation 4 in Entwicklung und soll zum Start sowohl das Headset Oculus Rift als auch Sonys Projekt Morpheus unterstützen.

Schlachtfeld VR

In einem veröffentlichten Mitschnitt der Demo, der aus Sicht des VR-Spielers aufgezeichnet wurde, wird man direkt in ein Kampfgeschehen im Weltall versetzt. Auffällig ist die detailliert ausgearbeitete Cockpit-Ansicht und die liebevoll gestalteten Raumschiffe, die dank VR-Brille frei bestaunt werden können. Nicht weniger eindrucksvoll wird der Angriff einer feindlichen Fraktion inszeniert, der die Dunkelheit des Weltraums für einen kurzen aber intensiven Moment lang mit Explosionen und Lichtblitzen füllt.

eve: valkyrie
bild: eve: valkyrie

Neue Herausforderungen

Technisch scheint "Valkyrie" seit der letzten Demo auf der E3 2014 große Schritte vorwärts gemacht zu haben. Damals erklärte ein Sprecher des Entwicklerteams gegenüber dem GameStandard, dass VR die Desigener vor viele von herkömmlichen Bildschirmspielen bislang unbekannte Probleme stelle. Dazu gehören unter anderem die Einbettung des Interface, die Kamerapositionierung und Bewegungsmuster, die so justiert werden müssen, dass es Spielern im virtuellen Cockpit nicht den Magen aushebt. Aus diesem Grund werde das Spiel explizit für VR entwickelt. Umgesetzt wird der Multiplayer-Shooter basierend auf der Unreal Engine 4.

bild: eve: valkyrie

Prominenz an Bord

Erstmals gezeigt wurde auch ein Bild einer der Schlüsselfiguren. Raan, gespielt von "Battlestar Galactica"-Star Katee Sackhoff, wird Spieler mit wichtigen Informationen versorgen.

Einen genauen Veröffentlichungstermin für das Spiel nannte CCP bisher nicht. Allerdings soll "Eve: Valkyrie" zum Marktstart von Oculus Rift und Morpheus bereits spielbar sein. Cross-Play zwischen den beiden Systemen wird es unterdessen nicht geben. (zw, 20.3.2015)

  • Artikelbild
    bild: eve: valkyrie
  • Artikelbild
    bild: eve: valkyrie
  • Artikelbild
    bild: eve: valkyrie
  • Artikelbild
    bild: eve: valkyrie
  • Artikelbild
    bild: eve: valkyrie
  • Artikelbild
    bild: eve: valkyrie
  • Artikelbild
    bild: eve: valkyrie
Share if you care.