Im Sturzflug vom höchsten Bauwerk der Welt

Video21. März 2015, 17:58
16 Postings

Spektakuläre Aufnahmen: Ein Kaiseradler mit Minikamera auf dem Rücken flog vom Burj Khalifa in Dubai

Die Höhe des Burj Khalifa in Dubai ist ein Weltrekord: Mit 829,8 Metern ist der Wolkenkratzer das derzeit höchste Bauwerk der Welt. Diesen Umstand nutzte kürzlich die Tierschutzorganisation "Freedom Conservation", um ihrerseits einen neuen Rekord aufzustellen: Sie stattete den Kaiseradler "Darshan" mit einer Minikamera aus und ließ ihn von der Spitze des Gebäudes fliegen.

Auf dem Weg zu seinem Trainer, auf dessen Arm das Tier schließlich landete, entstand so ein atemberaubender Film aus der Vogelperspektive. Laut den Organisatoren, die mit der Aktion auf bedrohte Raubvogelarten aufmerksam machen wollen, ist es der höchste je gefilmte Vogelflug von einem menschengemachten Bauwerk. Und nachdem es ja eben kein höheres gibt, wird das wohl stimmen, aber Rekord hin oder her: Das Ergebnis ist sehenswert.

rt

--> Youtube: Eagle with Sony Action Cam flies off top of Burj Khalifa in Dubai

--> BBC: Eagle with camera flies from Dubai skyscraper

(red, derStandard.at, 21.3.2015)

Share if you care.