Daniela Kraus, Geschäftsführerin des fjum_forum journalismus und medien wien.

Foto: fjum

Die (vermeintliche) Manipulation aus der Sendung von Jan Böhmermann.

Foto: ZDF/Screenshot

#Varoufake beherrscht die Mediendebatten - und bringt uns hoffentlich mehr Bewusstsein für die Notwendigkeit der Überprüfung von Videos und Images. Hier sind ein paar Tipps zum Einsteigen:

  • Für das European Journalism Center haben Journalisten von BBC, Storyful, ABC, Digital First und anderen Medien das "Verification Handbook" mit Tipps und Fallstudien zusammengestellt. Hier gratis zum Download.
  • Und das BBC College of Journalism hat ein Video zur Social Media Verification zusammengestellt:
jamesharrod
  • Verification Junkie bietet ein wachsendes Verzeichnis von Apps, Tools und Websites zur Verifizierung von Social Media und User Generated Content.
  • Ach ja, und wenn mal trotzdem ein Fehler passiert: Craig Silverman setzt sich in seiner Kolumne "Regret the error" mit Fehlermanagement auseinander.

Und die Leser_innen kennen sicher noch viele andere nützliche Tools und Seiten, bitte posten!

Siehe auch: "Wahr oder falsch?" - Praktische Tipps zur Verifizierung von digitalen Inhalten. (Daniela Kraus, derStandard.at, 19.3.2015)