Zoll fängt Paket mit Ei eines Elefantenvogels ab

19. März 2015, 14:52
12 Postings

Wert des 50 Zentimeter langen Aepyornis-Fossils wird auf 90.000 Euro geschätzt

Rom - Passend zum bevorstehenden Osterfest hat der italienische Zoll ein riesiges Vogelei beschlagnahmt: Ein Italiener hatte versucht, das Ei eines Elefantenvogels per Paket in die USA zu schicken, erklärte der Zoll am Donnerstag. Dem Absender drohen eine Geldbuße von 5.000 Euro und Gefängnis.

Riesen des Vogelreichs

Elefantenvögel (Aepyornithidae) lebten bis in historische Zeit auf Madagaskar, wo sie sich den Lebensraum unter anderem mit Riesenlemuren und zwergenhaften Flusspferden teilten: Die evolutionären Phänomene des Inselgigantismus und der Inserverzwergung hatten hier parallel zueinander eine einzigartige Fauna geschaffen, die mit dem Einwandern des Menschen ab dem ersten Jahrtausend unserer Zeitrechnung ausstarb.

Mit bis zu drei Metern Höhe und einem Gewicht von fast einer halben Tonne gehörten diese Laufvögel zu den größten Vogelarten, die je gelebt haben. Zugleich zählten ihre Eier - das nun beschlagnahmte ist 50 Zentimeter lang - zu den größten aller Zeiten. Selbst die großen Dinosaurierarten konnten aus Stabilitätsgründen keine nennenswert größeren Eier legen: Entweder wäre dann deren Schale zerbrochen oder sie hätte so dick sein müssen, dass der Embryo im Inneren erstickt wäre.

Nicht unauffällig genug

Der verhinderte Schmuggler hatte das Ei in einen simplen Karton gesteckt und den Wert des Pakets mit weniger als 500 Euro angegeben. Tatsächlich wird es auf einen Verkaufswert von 90.000 Euro geschätzt. Die italienischen Behörden stuften das Ei als Kulturgut ein. Der Versuch, es außer Landes zu bringen, ist damit strafbar.

Laut dem "Corriere della Sera" sagte der Absender des Pakets aus, er und seine aus Madagaskar stammende Frau hätten das Fossil zur Hochzeit geschenkt bekommen. Derartige Eier könne man auf Madagaskar "für ein paar Euro" kaufen, und seine Frau besitze mehrere Exemplare. (red/APA, derStandard.at, 19.3. 2015)

Share if you care.