Die Mitgliedskarte wird bei Car2Go bald vom Smartphone abgelöst.

Foto: Standard/Corn

Der Car-Sharing-Dienst Car2Go hat vor kurzem eine Umstellung des Mietprozesses bekannt gegeben. Mit neuen Fahrzeugen, die zunächst in Wien und Hamburg in den Verkehr gebracht werden, ist es nur mehr mit einem Smartphone möglich ein Auto auszuleihen. Für Windows Phone-Nutzer keine gute Nachricht, gibt es die Apps dafür derzeit doch nur für iOS und Android. Das könnte sich jedoch ändern.

Weitere Pläne

Auf Nachfrage des WebStandards sagte Car2Go-Sprecher Andreas Leo, dass man sich zunächst für die beiden Betriebssysteme mit der größten Verbreitung entschieden habe. Man denke aber auch über eine App für Windows Phone nach.

"Der Austausch wird schrittweise erfolgen – in der nächsten Zeit können Fahrzeuge weiterhin auch mit der Membercard gemietet werden", so Leo. Bis Sommer sollen die meisten Autos nur mehr mit dem Smartphone gemietet werden können. Einen konkreten Zeitpunkt bis wann die Umstellung abgeschlossen sein soll, gibt es aber noch nicht. (br, 19.3.2015)