Ma folie (A 2014, 99 min)
Regie: Andrina Mracnikar
Mit: Alice Dwyer, Sabin Tambrea, Oliver Rosskopf, Gerti Drassl, Anna Rot

Die Beziehung von Hanna und Yann beginnt mit verliebten Blicken in einer Pariser Bar. Als der Franzose Yann seiner Angebeteten nach Wien folgt, offenbart sich rasch seine Eifersucht und Gewaltbereitschaft. Die Situation eskaliert, die Beziehung endet - aber alleine lassen wird Yann Hanna nicht. Als Liebesgeschichte, die sich zu einem Psychothriller entwickelt, hat die junge Regisseurin Andrina Mracnikar ihr beim Filmfestival Max Ophüls Preis uraufgeführtes Langspielfilmdebüt "Ma folie" angelegt.

Foto: filmladen

1001 Gramm (N/D 2014, 91 min)
Regie: Bent Hamer
Mit: Ane Dahl Torp, Laurent Stocker, Stein Winge, Hildegun Riise

Marie ist als Wissenschafterin so nüchtern wie als Frau sehr verletzlich. Die Norwegerin reist als Angestellte des Eichamts durchs Land, um Messgeräte aller Art zu kontrollieren, von der Briefwaage bis zur Benzinpumpe. Eines Tages geht es für die alleinstehende Frau nach Paris, sie soll dort das norwegische Referenzkilogramm neu kalibrieren lassen. Eine Reise, bei der auch Maries privates Befinden auf den Prüfstand kommt. Verantwortlich für die Komödie ist der norwegische Regisseur Bent Hamer, bekannt durch Filme wie "Factotum" mit Matt Dillon oder "Kitchen Stories".

Foto: Polyfilm

Der Nanny (D 2015, 108 min)
Regie: Matthias Schweighöfer, Torsten Künstler
Mit: Matthias Schweighöfer, Milan Peschel, Joko Winterscheidt, Alina Süggeler, Paula Hartmann, Veronica Ferres

Den fiesen Berliner Baulöwen Clemens spielt Matthias Schweighöfer in der Komödie "Der Nanny". Auf der Jagd nach dem besten Deal vernachlässigt der alleinerziehende Vater seine Kinder Winnie und Theo. Die beiden jagen im Gegenzug jede Nanny (unter anderem Veronica Ferres als verzweifeltes Kindermädchen Ilona) aus dem pompösen Schloss. Milan Peschel spielt den kauzigen Berliner Kiezbewohner Rolf, den Clemens dann als Nanny anheuert. Rolf nimmt den Job aber nur an, um sich an dem Immobilien-Hai zu rächen. Denn Rolf wohnt genau in der Gegend, die der Bauunternehmer räumen und platt machen will. Bei "Der Nanny" führte Schweighöfer zum vierten Mal auch Regie.

Naked Opera (D/LUX 2013, 85 min)
Regie: Angela Christlieb

Für ihren Dokumentarfilm "Naked Opera" begleitete Angela Christlieb den wohlhabenden und exzentrischen Opernfan Marc. Neben seinem Job als Personalchef in Luxemburg wandelt er privat auf den Spuren Don Giovannis, übernachtet in Luxushotels zahlreicher Städte, deren Opernhäuser Mozarts Oper spielen. Er ist dabei stets in Gesellschaft - nicht aber schöner Frauen, sondern junger Männer. Doch sein mondänes Leben ist überschattet von einer unheilbaren Krankheit.

Foto: POOOL Filmverleih

Aus einem nahen Land (A 2015, 80 min)
Regie: Manfred Neuwirth

In 24 Einstellungen zeigt Manfred Neuwirth in seinem experimentellen Dokumentarfilm die Gemeinde Kritzendorf an der Donau nordwestlich von Wien. Hier lebt neben Neuwirth selbst die Familie Vitovec. Sie zeigt er in ihrem harten Alltag als Weinbauer.

Foto: Manfred Neuwirth

Home - Ein smektakulärer Fall (USA 2015, 94 min)
Regie: Tim Johnson

Ein Alien und ein kleines Mädchen müssen in dem Animationsfilm "Home - Ein smektakulärer Trip" die Welt retten. Der Alien Oh ist tollpatschig und ein Außenseiter. Sein Volk hat sich auf der Flucht vor den Erzfeinden, den Gork, gerade auf die Erde gerettet. Blöd nur, dass der schusselige Oh den Gork das Versteck verrät. Er will seinen Fehler ausbügeln - und bekommt dabei Hilfe von dem zwölfjährigen Mädchen Tip. Regisseur Tim Johnson nahm sich für seinen Film das Kinderbuch "The True Meaning of Smekday" als Vorlage.

Foto: centfox

Scorpions - Forever And A Day (D 2015, 100 min)
Regie: Katja von Garnier

Seit 1965 stehen die Rockband Scorpions aus Hannover auf der Bühne. 2010 machten sie sich gemeinsam auf eine Abschiedstournee auf, die sie an die Orte ihrer größten Erfolge zurückführen sollte. Katja von Garnier hielt die 18-monatige Reise um die Welt fest, und interviewte Wegbegleiter wie Scorpions-Manager Peter Amend oder Paul Stanley von Kiss. (APA, red, 23.3.2015)

Foto: tempest film