Seit 1999 vergibt die englische Unternehmensberatungsfirma Skytrax auf der Grundlage von Umfragen den Titel "Bester Flughafen der Welt". Irgendetwas müssen die Betreiber des Flughafens Changi Singapur richtig machen: zum sechsten Mal in Folge wurde dieser nämlich zum besten Airport der Welt gewählt. Überhaupt hat sich auf den vorderen Rängen wenig getan. Bester europäischer Flughafen ist München auf Rang 3. Der Flughafen Wien ist immerhin noch in den Top 50.

Bild nicht mehr verfügbar.

10. Peking Capital, China, PEK

Der Flughafen Beijing Capital erreicht heuer nur Platz 10 (2014: Platz 7). Er ist seit vergangenem Jahr der zweitgrößte Flughafen der Welt, was das Passagieraufkommen betrifft.

Bild nicht mehr verfügbar.

9. Amsterdam Schiphol, Niederlande, AMS

55 Millionen Passagiere reisten 2014 via Amsterdam Schiphol. Auch er gehört zu den Verlierern im Ranking. Noch 2014 schaffte er es auf Platz 5, heuer war nur noch der 9. Platz drin.

Foto: REUTERS/Yves Herman

Bild nicht mehr verfügbar.

8. London Heathrow, Großbritannien, LHR

London Heathrow ist der geschäftigste Flughafen Englands und gemessen an den Passagierzahlen auch der größte in Europa. Dennoch hat er seinen Titel als Flughafen mit dem meisten internationalen Passagieraufkommen der Welt kürzlich an Dubai verloren.

Foto: REUTERS/Toby Melville

Bild nicht mehr verfügbar.

7. Central Japan International Airport, Japan, NGO

2014 wurden 9,8 Millionen Passagiere am Central Japan International Airport in Nagoya abgefertigt, der besser unter seinen Namen Centrair bekannt ist. Er spielt auch eine große Rolle für den Inland- und Regionalverkehr. Er konnte sich von 2014 auf 2015 um fünf Ränge verbessern.

6. Flughafen Zürich, Schweiz, ZRH

Wer Zeit und ein bisschen Geld übrig hat, sollte sich die Business-Lounge am Flughafen Zürich nicht entgehen lassen.

Foto: Flughafen Zürich AG

Bild nicht mehr verfügbar.

5. Tokio Haneda, Japan, HND

Haneda ist der wichtigste Flughafen Japans und nicht zuletzt eine wichtige Drehscheibe für den japanischen Tourismus.

Bild nicht mehr verfügbar.

4. Hong Kong International Airport, China, HKG

Auch Hong Kong International durfte sich schon einmal "Airport of the Year" nennen. 2015 ist er auf Platz 4 gelandet. 100 Airlines fliegen von dort aus 180 Destinationen weltweit an, darunter alleine 44 Ziele in China.

Foto: EPA/JEROME FAVRE

Bild nicht mehr verfügbar.

3. Flughafen München, Deutschland, MUC

Der zweitgrößte Flughafen Deutschlands ist der zweitwichtigste Hub für Lufthansa. Er überzeugt durch sein breites Angebot an Geschäften und Restaurants.

Foto: AP Photo/Matthias Schrader

Bild nicht mehr verfügbar.

2. Incheon International Airport, Südkorea, ICN

Der Incheon International Airport ist der größte Flughafen in Südkorea und einer der geschäftigsten der Welt.

Foto: EPA/YONHAP SOUTH

Bild nicht mehr verfügbar.

1. Singapore Changi Airport, Singapur, SIN

Die Nummer 1 beeindruckt Flugreisende mit Freizeitangeboten und viel Grün. Über 200 Destinationen werden vom Singapore Changi Airport aus angeflogen, 5000-mal pro Woche starten und landen 80 internationale Airlines.

Foto: EPA/FRANCIS R. MALASIG

Bild nicht mehr verfügbar.

38. Flughafen Wien, Österreich, VIE

Der größte Flughafen Österreichs landet zwar nur auf dem 38. Platz, konnte sich aber gegenüber 2014 um ganze acht Ränge verbessern. Allerdings heimste der Flughafen in Schwechat heuer einen begehrten Sonderpreis ein: den Skytrax-Award für "Best Airport Staff in Europe". Dafür wurden in einer Befragung von weltweit mehr als 13 Millionen Reisenden die Dienstleistungsorientierung und Servicequalität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in passagiernahen Bereichen bewertet. (max, derStandard.at, 17.3.2015)

Foto: Reuters/Heinz-Peter Bader