Australien: Guy Sebastian kommt aus Down Under

Video16. März 2015, 14:02
3 Postings

Guy Sebastian wird beim ersten Antritt von Down Under mit "Tonight Again" versuchen, das Finale für sich zu entscheiden

Guy Sebastian schreibt heuer ESC-Geschichte: Der 33-jährige Sänger wird mit seiner Nummer "Tonight Again" Australien bei seinem ersten Auftritt beim Eurovision Song Contest in Wien vertreten. So darf Down Under zur 60. Jubiläumsausgabe einmalig im Finale des Wettbewerbs antreten, weshalb sich der Sender SBS für den in Malaysia geborenen Sebastian entschied.

eurovision song contest

"Auf meinen Schultern liegt eine große Last", zeigte sich dieser bei seiner Nominierung der schweren Aufgabe bewusst, für sein traditionell Song-Contest-begeistertes Land anzutreten. So erzielt die Übertragung des Musikevents aus Europa stets gute Einschaltquoten am anderen Ende der Welt.

Erfahrung kann Sebastian jedenfalls vorweisen, wurde er doch in seiner Heimat durch die Castingshow "Australian Idol" bekannt, hat bereits acht Platten veröffentlicht und damit meist den Geschmack des australischen Publikums getroffen: Rund 3,7 Mio. verkaufte Tonträger und unzählige Gold- sowie Platinauszeichnungen sprechen eine deutliche Sprache.

foto: apa/epa/dean lewins
Australiens Beitrag: Guy Sebastian

Zu seinen bisherigen Hits könnte sich mit "Tonight Again" ein weiterer dazugesellen: Die von Sebastian selbst geschriebene Uptempo-Nummer, die vom ersten Moment an gute Laune versprüht und mit einem weit ausholenden Refrain Sympathien einstreichen will, gehört jedenfalls zu den aussichtsreichsten Kandidaten des diesjährigen ESC-Feldes. Zudem muss sich Sebastian nicht auf ein Abschneiden im Semifinale konzentrieren, darf er mit seinem Soul, Pop und R'n'B gleichermaßen zitierenden Song doch gleich im großen Finale am 23. Mai antreten.

Kann er dort Publikum und Jury auf seine Seite bringen, wäre die Sensation perfekt. Kommt der Titel nach Australien, bleibt der Song Contest aber dennoch in Europa beheimatet. Im Falle eines Triumphs von Sebastian muss sich SBS einen europäischen Partnersender als Ausrichter suchen. Aber Down Under wäre somit auch beim 61. Gesangswettbewerb vertreten. (APA)

Share if you care.