Griechenland zahlt weitere 580 Millionen Euro an IWF

16. März 2015, 10:38
2 Postings

Laut Regierungskreisen Überweisung noch am Montag

Athen - Griechenland wird Regierungskreisen zufolge noch am Montag eine weitere Kredittranche an den Internationalen Währungsfonds (IWF) zurückzahlen. Es würden 580 Mio. Euro an den IWF überwiesen, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters von einem Regierungsvertreter in Athen. Griechenland hatte dem IWF in diesem Monat bereits in zwei Tranchen insgesamt rund 650 Mio. Euro zurückgezahlt.

Am 20. März ist dann die letzte Rate von rund 350 Mio. Euro fällig.

Die Regierung steht unter Druck, weil sie laufende Schulden bedienen muss. Finanzminister Yanis Varoufakis hält die Lage aber nicht für dramatisch. Es handle sich nur um ein "unbedeutendes Liquiditätsproblem", das Europa nicht auseinander treiben dürfe, sagte er am Sonntagabend in der ARD. (APA/Reuters, 16.3.2015)

Share if you care.