Die Köpfe

    3. Jänner 2017, 15:02

    Sie leiten die Geschäfte, definieren die Blattlinie und verantworten die Produktentwicklung.


    Mag. Alexander Mitteräcker (Vorstand)
    Seit 1998 für den STANDARD tätig, seit 2000 Geschäftsführer und Vorstandsmitglied von derStandard.at und seit 2017 alleiniger Vorstand der STANDARD Medien AG.


    Oscar Bronner (Herausgeber)
    Gründer des Wirtschaftsmagazins Trend und des Nachrichtenmagazins Profil. Nach einem mehrjährigen Aufenthalt in New York kehrte er Mitte der 80er Jahre nach Wien zurück und gründete 1988 die Tageszeitung DER STANDARD.


    Dipl.-Biol. Martin Kotynek (Chefredakteur)
    Der Neurobiologe ist seit November 2017 Chefredakteur von DER STANDARD und derStandard.at. Davor war er stellvertretender Chefredakteur von „Zeit Online“ in Berlin. Martin Kotynek begann seine journalistische Arbeit bei der „Süddeutschen Zeitung“ in München, wo er unter anderem als Politikredakteur tätig war. 2012 wechselte er ins Investigativ-Ressort der deutschen Wochenzeitung „Die Zeit“. Als Knight Journalism Fellow'14 hat er an der Stanford Universität zu Innovation im Medienbereich geforscht.


    Mag. Rainer Schüller (Stv. Chefredakteur)
    Seit 2000 für derStandard.at und DER STANDARD tätig. Zunächst bei derStandard.at als Redakteur im Ressort Politik, das er bis 2007 geleitet hat, anschließend als Chef vom Dienst und Ressortleiter Innenpolitik. Seit 2013 Stellvertretender Chefredakteur der gemeinsamen Redaktion.


    Mag. Gerlinde Hinterleitner (Bereichsleitung Audience Development & UGC)
    Seit 1991 für den STANDARD tätig und Mitbegründerin von derStandard.at. Von 1995 bis 2013 Chefredakteurin des Onlinemediums und seit 2013 Verlagsleiterin derStandard.at und Bereichsleitung UGC. Seit 2017 Bereichsleitung Audience Development & User Generated Content.


    Thomas Letz (Bereichsleitung Vertrieb)
    Seit 2000 für den STANDARD tätig. Zunächst als Vertriebsleiter und seit 2013 zusätzlich für die Produktentwicklung Print und E-Paper verantwortlich.


    Mag. Dagmar Bachrich (Bereichsleitung Sales)
    Seit Oktober 2016 im STANDARD als Bereichsleitung Rubriken und ab 2017 als Bereichsleitung Sales für die Verkaufsteams aus Anzeige und Rubriken verantwortlich.


    Matthias Stöcher (Bereichsleitung Geschäftsfeldentwicklung digitale Medienprodukte)
    Seit 2000 für derStandard.at als Leiter Onlinevermarktung & digitales Marketing tätig. 2013 führte er die Anzeigen-Teams von derStandard.at und DER STANDARD zusammen und übernahm anschließend die Gesamtanzeigenleitung. Seit 2017 verantwortlich für die Geschäftsfeldentwicklung digitale Medienprodukte.


    Mag. Nina Strempfl, MA (FH)
    (Bereichsleitung Geschäftsfeldentwicklung Rubriken)

    Seit 2011 für den STANDARD tätig. Zunächst im Rubrikenverkauf, leitet sie seit April 2017 die Geschäftsfeldentwicklung Rubriken.


    Andreas Lederer MBA, BA (Leitung Finanzen & Administration)
    Seit 2017 leitet er die Stabsstelle Finanzen & Administration.


    Mag. Veronika Kyral (Leitung Controlling)
    Seit 2002 für Controlling im STANDARD verantwortlich.


    Mag. Eva Krichmayr (Leitung Human Resources & Recht)
    Seit November 2016 leitet sie die Stabsstelle Human Resources & Recht.

    • Artikelbild
    Share if you care.