VW kommt beim Sparen nur langsam voran

12. März 2015, 11:40
posten

Effizienzprogramm soll 2015 eine Milliarde zum Ergebnis beitragen

Berlin/Wolfsburg - Acht Monate nach der Ankündigung hat das Management des deutschen Autoherstellers Volkswagen zwar Sparmöglichkeiten identifiziert, aber noch nicht im angestrebten Ausmaß: "Wir haben inzwischen Verbesserungschancen in einer Größenordnung von etwa der Hälfte der angestrebten 5 Mrd. Euro identifiziert", sagte VW-Vorstandschef Martin Winterkorn am Donnerstag bei der Bilanzpräsentation für 2014.

Davon soll allerdings erst 1 Mrd. Euro im laufenden Jahr das Ergebnis aufbessern. Damit bleiben dem Wolfsburger Zwölf-Marken-Konzern nur noch die Jahre 2016 und 2017, um die weiteren 4 Mrd. einzufahren.

Zurückhaltender Ausblick

Zurückhaltend blieb Winterkorn beim Ausblick. Mit Blick auf die für 2015 im Konzern angekündigte operative Rendite (Ebit-Marge) zwischen 5,5 und 6,5 Prozent sagte er: "Wir bleiben damit bewusst ein Stück vorsichtiger - wir behalten trotz glänzender Zahlen immer die Bodenhaftung." Zugleich fügte er selbstbewusst hinzu, Volkswagen gebe sich "nie mit dem Minimum zufrieden". Erklärtes Ziel für 2015 sei, sowohl bei den Auslieferungen, als auch beim Umsatz und dem operativen Ergebnis zuzulegen. Die Höhe ließ Winterkorn offen.

2014 hatte Europas größter Autokonzern den Betriebsgewinn um 1 Mrd. auf 12,7 Mrd. Euro erhöht, ein Rekord. Einschließlich der China-Beteiligungen schwoll das operative Ergebnis auf fast 18 Mrd. Euro an.

Winterkorn hatte im Sommer ein Sparprogramm für die Hauptmarke VW Pkw aufgelegt, um deren Ertragskraft zu verbessern. Im vergangenen Jahr schrumpfte deren Betriebsgewinn um 417 Mio. Euro auf 2,5 Mrd. Euro. Die Rendite (Ebit-Marge) sank auf magere 2,5 Prozent. Im Jahr davor waren 2,9 Prozent zu Buche gestanden.

Gleichteilestrategie

Auch die anderen Pkw-Marken schöpfen nach Meinung von Experten noch nicht ihre Möglichkeiten aus. Zwar profitieren die Deutschen immer mehr von der Baukastentechnik, auf der nun auch der neue Passat und der Familienwagen Touran basieren. Dadurch sinken die Kosten. Doch tanzt nach Wahrnehmung des Betriebsrats noch so manche Marke bei der Gleichteilestrategie aus der Reihe. Betriebsratschef Bernd Osterloh glaubt, dass VW wesentlich mehr als die angekündigten 5 Mrd. einsparen könnte, wenn sich alle an die Vorgaben hielten. Bei der Größe des Konzerns mit erstmals mehr als 200 Mrd. Euro Umsatz lägen große Potenziale brach. Insidern zufolge will VW über alle Marken hinweg 10 Mrd. Euro sparen.

Um diese Summe zu heben, könnte der Konzern nach Meinung des Betriebsrats seine Strategie überarbeiten. Hinter den Kulissen wird darüber nachgedacht, im Vorstand weitere Ressorts für einzelne Fahrzeugsegmente zu schaffen. Die Berufung von Porsche-Chef Matthias Müller in das oberste Führungsgremium des Konzerns gilt als erster Schritt in diese Richtung. Um seine Kräfte richtig zu nutzen, muss der Riese aus Wolfsburg seine Töchter jedenfalls besser im Zaum halten, fordert so mancher Insider. (APA/Reuters, 12.3.2015)

Share if you care.