Swatch-Erfinder: "Apple Watch bringt Eiszeit für Schweizer Uhren"

12. März 2015, 10:53
122 Postings

Elmar Mock sieht in Apples Smartwatch eine große Bedrohung

Swatch-Chef Nick Hayek zeigte sich bislang recht gelassen, wenn er auf die Apple Watch angesprochen wurde. Der Miterfinder der Swatch hingegen sieht eine Gefahr für das klassische Uhrengeschäft. Apple könnte bald so viele Smartwatches verkaufen wie alle Schweizer Hersteller zusammen, so Elmar Mock zu Bloomberg.

Bis zu 30 Millionen Apple Watches

Mock geht davon aus, dass Apple in den ersten Jahren 20 bis 30 Millionen Watches verkaufen wird. 2014 exportierte die Schweiz 28,6 Millionen Uhren. Wenngleich bei der Stückzahl nur ein kleiner Teil der Uhren aus der Schweiz stammt, macht die Produktion gemessen am Wert die Hälfte des internationalen Marktes aus.

Erinnerungen an Quartz-Krise

Apples Modell werde großen Druck auf die traditionelle Uhrenindustrie ausüben. Schon in den 1970er und 80ern hätten die Traditionshersteller die damals aufkommenden batteriebetriebenen Quartz-Uhren unterschätzt. Die Plastikuhr Swatch sei damals die Antwort darauf gewesen.

Ähnlich wie damals würden nun viele Hersteller arrogant reagieren und Smartwatches nicht ernst nehmen. Mock sieht vor allem für Uhren im Bereich von 500 bis 1000 Schweizer Franken (470 bis 940 Euro) eine Gefahr. Apples Smartwatch kommt am 24. April zu Preisen zwischen 399 und 18.000 Euro auf den Markt. "Ich sehe eine Eiszeit auf uns zukommen", so der Uhrenerfinder.

Hersteller planen eigenen Modelle

Einige klassischer Hersteller tasten sich bereits an den neuen Markt heran. So will etwa Swatch selbst im Sommer eine Smartwatch auf den Markt zu bringen. Auch TAG Heuer und Montblanc planen eigene Modelle. Mock hofft, dass die Konzernspitzen entsprechend reagieren. Apple werde es weiter geben, wenn seine Smartwatch kein Erfolg wird. Ein Teil des Schweizer Uhrenmarkts werde in den kommenden zwei bis drei Jahren aber stark leiden. (red, derStandard.at, 12.3.2015)

  • Der Miterfinder der Schweizer Plastikuhr Swatch sieht eine große Gefahr in der Apple Watch.
    foto: reuters/pascal lauener

    Der Miterfinder der Schweizer Plastikuhr Swatch sieht eine große Gefahr in der Apple Watch.

  • Elmar Mock glaubt, dass Apple bald so viele Watches verkauft wie die gesamte Schweizer Uhrenindustrie.
    foto: reuters/robert galbraith

    Elmar Mock glaubt, dass Apple bald so viele Watches verkauft wie die gesamte Schweizer Uhrenindustrie.

Share if you care.