Rocket Internet investiert erneut in Essenslieferdienste

11. März 2015, 16:19
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Deutsche Holding will größten globalen Online-Marktplatz für Essenslieferdienste schaffen

Die deutsche Online-Holding Rocket Internet verstärkt ihr Engagement im Markt für Essensbestellungen- und Lieferdienste. Die Berliner erhöhten ihren Anteil an der Internetplattform Delivery Hero von 30 auf 39 Prozent, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. Finanziert wurde dies über die Einbringung des jüngst erworbenen und im Nahen Osten tätigen Essenslieferdienstes Talabat.

Anteile um 52 Mio. Euro gekauft

Zudem kaufte Rocket Internet Anteile bestehender Delivery-Hero-Investoren um 52 Mio. Euro. Die Holding war erst Anfang Februar bei dem Berliner Unternehmen, das rund 1.500 Mitarbeiter in 24 Ländern beschäftigt, mit knapp einer halben Milliarde Euro eingestiegen.

Rocket Internet erhöht zudem seine direkte Beteiligung an Foodpanda von knapp unter 50 auf rund 52 Prozent. Für das vor allem in Schwellenländern tätige Unternehmen gab es eine Finanzierungsrunde über 104 Mio. Euro, an der sich Rocket Internet nach eigenen Angaben mit 37 Mio. Euro beteiligte. Konzernchef Oliver Samwer bezeichnete die beiden Investitionen als "entscheidende Schritte auf dem Weg", den größten globalen Online-Marktplatz für Essenlieferdienste zu etablieren. Die Rocket-Aktie grenzte ihre Verluste etwas ein und notierte am frühen Nachmittag knapp zwei Prozent im Minus. (APA, 11.3. 2015)

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