Freitag, der 13., ein Glückstag

11. März 2015, 12:25
4 Postings

Wenn der Trend der vergangenen Jahre anhält, wird es auch diesen Freitag, den 13. wieder weniger Schadensfälle als an anderen Tagen geben

Wien - Beim Gedanken an Freitag, den 13., haben manche Menschen ein mulmiges Gefühl. Eine Versicherungsgesellschaft hat die Schadenereignisse, die sich an dem vermeintlichen "Pech-Tag" in den vergangenen beiden Jahren ereignet haben, analysiert und beruhigt: Weder der Freitag, noch der 13. des Monats, noch die Kombination daraus bringt mehr Pech und Pannen - ganz im Gegenteil.

"Vergleicht man die Schadenfälle aller Wochentage, erweist sich der Montag mit knapp 18 Prozent generell als schadenreichster Tag", erläuterte Richard Fabsits, Leiter des Bereichs Leistung bei der Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft (Zurich). "Der Freitag liegt - was die Schadenhäufigkeit betrifft - nach Dienstag und Mittwoch erst an vierter Stelle."

Die Analyse umfasste Schäden, die der Versicherung aus Sparten wie Kfz, Unfall, Haushalt/Eigenheim und Rechtsschutz gemeldet wurden. Die Schadenereignisse an einem Freitag, dem 13., bzw. allgemein am 13. Tag des Monats liegen dieser Statistik zufolge sogar unter dem Durchschnitt im Vergleich zum Restmonat.

Paraskavedekatriaphobie und Triskaidekaphobie

Das Datum Freitag, der 13., kommt mindestens einmal in einem Kalenderjahr vor. Maximal drei solcher Freitage kann es jährlich geben - heuer bereits im Februar, nun im März und im November.

In der Medizin ist die Angst davor als Paraskavedekatriaphobie bekannt. Unter Triskaidekaphobie leidet man hingegen, wenn man die Zahl 13 fürchtet. Der Aberglaube diesbezüglich wird häufig auf das Christentum zurückgeführt: Jesus starb an einem Freitag, beim Letzten Abendmahl waren 13 Personen anwesend.

Die Furcht vor Freitag, dem 13., soll hingegen ein Phänomen des 20. Jahrhunderts und erstmals in den 1950er-Jahren aufgekommen sein. Selbst die meisten Fluglinien verzichten in ihren Passagierjets auf die Auszeichnung einer 13. Reihe, hinter Reihe 12 folgt unmittelbar Reihe 14. In China und Italien gilt 13 als Glückszahl, in Spanien ist sie nur in Kombination mit Dienstagen ein schlechtes Omen. (APA, 11.3.2015)

  • Kein Grund für Angst vor Jason.

    Kein Grund für Angst vor Jason.

Share if you care.