Bild nicht mehr verfügbar.

Die Zalando-Eigentümer geben ein großes Aktienpaket ab.

Foto: Reuters/Hannibal Hanschke

Berlin/Frankfurt - Mehrere Großaktionäre des Online-Modeversenders Zalando haben Aktien des Börsenneulings für eine dreistellige Millionensumme verkauft. Die Anteilseigner Global Founders, Holtzbrinck Ventures, AI European Holdings und Rocket Internet AG hätten knapp 18 Millionen Zalando-Aktien oder 7,3 Prozent des Kapitals verkauft, teilte Morgan Stanley als mit dem Deal beauftragte Bank am Dienstagabend mit.

Der Preis habe 23,75 Euro je Anteilsschein betragen. Die Aktien seien im Zuge eines beschleunigte Platzierungsverfahren an institutionelle Investoren gegangen. Einige Zalando-Mitarbeiter, unter ihnen Finanzchef Rubin Ritter, hätten weitere 488.070 Aktien verkauft.

Börsegang im Oktober 2014

Zalando war im vergangenen Oktober an die Frankfurter Börse gegangen. Die Altaktionäre - allen voran der schwedische Investor Kinnevik und die Berliner Internet-Investoren Oliver, Marc und Alexander Samwer - hatten damals keine Aktien abgegeben. Nun gehören mit Rocket Internet und Global Founders zwei Unternehmen, an denen die Samwers beteiligt sind, zu den Verkäufern.

Weiter teilte Morgan Stanley mit, eine Reihe von Zalando-Eigentümern hätten eine Verlängerung ihrer geltenden Haltefrist für etwa 64 Prozent des Grundkapitals bis zum 28. Juni 2015 vereinbart. Zalando schlossen am Dienstag an der Frankfurter Börse gut sechs Prozent schwächer mit 24,25 Euro. Beim Börsendebüt hatte die Aktie 21,50 Euro gekostet. (APA/Reuters, 11.3.2015)