Orban hält Konflikte mit Deutschland und USA für unvermeidlich

9. März 2015, 16:53
170 Postings

Ungarischer Ministerpräsident: "Interessen Ungarns und der USA stimmen nicht immer überein"

Budapest - Der rechtskonservative ungarische Ministerpräsident Viktor Orban hält Konflikte mit westlichen Partnerländern wie Deutschland und den USA für unvermeidlich. "Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die Interessen Ungarns und der USA nicht immer übereinstimmen", sagte Orban am Montag auf einer Konferenz ungarischer Botschafter in Budapest.

"Es gibt Angelegenheiten, in denen (...) wir eine andere Linie vertreten als Ihr (jeweiliges) Gastland", legte er den Diplomaten nahe. Der Politiker nannte namentlich Deutschland, Polen und Litauen.

Die USA und andere westliche Partner werfen Orban eine zu enge Anlehnung an Russland vor. Im Vormonat hatte der russische Präsident Wladimir Putin einen demonstrativen Besuch in Budapest absolviert. "Wir sind kein Feind Russlands", sagte Orban am Montag vor den Botschaftern.

Kontingent für den Kampf gegen die IS-Miliz

Zugleich erklärte er: "Ungarn ist Teil der westlichen Integration." Er werde deshalb dem Parlament vorschlagen, dass Ungarn ein Streitkräfte-Kontingent als Teil der Militärallianz zur Bekämpfung der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in den Irak entsende.

Deutschland und andere westliche Länder kritisieren Orban außerdem wegen seiner autoritären Tendenzen und wegen seines Vorgehens gegen unabhängige Medien und kritische Zivilorganisationen. Er habe Botschafter getroffen, führte der Regierungschef aus, für die es ein Problem sei, dass man sie in ihrem Gastland nicht mehr möge. "Eine eigenständige Außenpolitik zu verfolgen, ist oft unangenehm", meinte Orban weiter. "Aber mit dieser Tatsache müssen Sie sich anfreunden." (APA, 9.3.2015)

  • Der ungarische Ministerpräsident Victor Orban glaubt das Konflikte mit anderen westlichen Staaten unvermeidlich sind.
    foto: reuters/bernadett szabo

    Der ungarische Ministerpräsident Victor Orban glaubt das Konflikte mit anderen westlichen Staaten unvermeidlich sind.

Share if you care.