Saudi-Arabien ist größter Waffenimporteur der Welt geworden

8. März 2015, 17:22
15 Postings

USA exportieren weiter mit Abstand die meisten Rüstungsgüter

London - Saudi-Arabien ist im vergangenen Jahr der größte Waffenimporteur der Welt geworden. Laut einer am Sonntag veröffentlichten Studie der Beratungsfirma IHS Jane's importierte das Königreich 2014 Rüstungsgüter im Wert von 6,4 Milliarden Dollar (5,84 Mrd. Euro).

Waffeneinkäufe enorm gestiegen

Im Vergleich zum Vorjahr steigerte Riad seine Waffenkäufe damit um 54 Prozent und verdrängte den bisheriger Spitzenreiter Indien auf den zweiten Platz. In diesem Jahr plant Saudi-Arabien der Studie zufolge Waffenkäufe für 9,8 Milliarden Dollar, was einen nochmaligen Anstieg von mehr als 50 Prozent bedeute.

Der größte Waffenexporteur waren im vergangenen Jahr weiterhin mit Abstand die USA. Sie exportierten Rüstungsgüter im Wert von 23,7 Milliarden Dollar. Russland liegt mit zehn Milliarden Dollar auf Platz zwei, gefolgt von Frankreich (4,9 Milliarden Dollar), Großbritannien (4,1 Milliarden Dollar) und Deutschland (3,5 Milliarden Dollar). Insgesamt nahm der weltweite Waffenhandel der Studie zufolge im vergangenen Jahr um 13,4 Prozent auf 64,4 Milliarden Dollar zu. (APA, 8.3.2015)

Share if you care.