Nepals gößter Flughafen wieder offen

8. März 2015, 08:28
6 Postings

Vier Tage war der einzige internationale Flughafen Nepals wegen eines Flugzeugunglücks gesperrt gewesen

Kathmandu - Aufatmen für Tausende in Nepal gestrandete Touristen: Der einzige internationale Flughafen des Landes ist am Samstag nach viertägiger Schließung wieder geöffnet worden. Am Abend sei eine erste Maschine der Nepal Airlines Richtung der indischen Hauptstadt Neu Delhi gestartet, berichtete die Zeitung "Nepali Times". Weitere Flüge sollten in der Nacht folgen.

Am Mittwoch hatte eine Passagiermaschine vom Typ A330 der Turkish Airlines eine Bruchlandung hingelegt und war gefährlich nahe neben der Landebahn liegen geblieben. Deswegen waren seither alle etwa 40 Landungen und 40 Starts pro Tag ausgefallen.

Einige der etwa 24.000 festsitzenden Touristen hatten sich auf den beschwerlichen Landweg Richtung Indien gemacht, aber die meisten warteten die Wiedereröffnung des Flughafens ab. Derzeit beginnt die Touristensaison, und Bergliebhaber aus aller Welt gehören zu den Haupteinnahmequellen des armen Himalaya-Landes.

Touristen stürmten Nepals Flughafen nach tagelanger Sperre

"In den nächsten Tagen werden wir täglich rund 100 Flüge mit je etwa 175 Passagieren bedienen", sagte Teknath Situala von der Behörde für zivile Luftfahrt am Sonntag. Normal seien 70 bis 80 Flüge am Tag. Die Fluglotsen hatten der Behörde zufolge Mühe, das erhöhte Verkehrsaufkommen zu bewältigen. (APA, 8.3.2015)

Share if you care.