Bei den Farben dominieren diese Saison Weiß, Metallic und Muster, bei der Form die so genannten Slip-ons

Lieber Schleichen statt Stöckeln: Spätestens seit Karl Lagerfeld vergangenes Jahr Cara Delevingne bei der Präsentation seiner sommerlichen Haute Couture Kollektion in Paris mit Sneakern zum zarten Chanel-Brautkleid über den Laufsteg schickte, war klar: die bequemen Schuhe sind nicht nur outdoor- sondern auch salon-fähig - von Chanels glitzernden Modellen bis zu minimalistischen Versionen.

Auch heuer strengen sich die Sport- und Schuhmarken richtig beim Sneaker-Design an. Einerseits damit die Fashionistas und Stars rund um die Modeschauen nicht nur in Highheels von Show zu Show stöckeln müssen, andererseits um die Ottonormalverbraucher bequem für den Alltag zu beschuhen. Hier einige Sneaker-Trends für die aktuelle Saison. (adem, derStandard.at, 25.3.2015)

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Cara Delevingne in Glitzer-Sneakern und Brautkleid bei der Chanel-Show in Paris 2014.

Foto: APA/EPA/IAN LANGSDON

Trend: Muster

Mehr Muster geht fast nicht. Dieser Sneaker von Just Cavalli vereint Tierprint, metallisches Gelb und Reißverschluss.

ca. 350 Euro

Foto: Salamander/Just Cavalli

Das italienische Parade-Modelabel Missoni steht für farbenfrohe geometrische Muster. Gewohnt gezackt geht es heuer in Zusammenarbeit mit Converse Chuck Taylor in die neue Saison.

ca. 90 Euro

Foto: Humanic/Converse/Missoni

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Ein knöchel-hohes Modell, allerdings komplett musterlos, trägt auch Rapper und Designer Kanye West. Für seine Herbst/Winter 2015 Kollektion arbeitete er mit Adidas zusammen.

Foto: AP/Bebeto Matthews

Diese Sneaker von Tamaris kombinieren raue Stoff-Muster mit glattem Metallic-Design.

ca. 76 Euro

Foto: Tamaris

Trend: Slip-ons

Schlüpfen statt Schnüren: Slip-ons sind der Sneaker-Trend 2015. Es gibt sie in allen Farben, Varianten und Materialien. Hier ein tierisches Modell von Bugatti.

ca. 70 Euro

Foto: shoe4you/bugatti

Fröhlich floral fröhnen diese Vans Slipper dem Trend.

ca. 70 Euro

Foto: Humanic/Vans

Tom Tailor macht selbiges mit Kleingemustertem und im retro Schulpatschenlook.

ca. 40 Euro

Foto: Jello/Tom Tailor

Von Geox gibt es Slip-ons aus weichem Leder.

ca. 80 Euro

Foto: Salamander/Geox

Ein gewohnt kunterbuntes Modell von Desigual.

ca. 70 Euro

Foto: Desigual/shoe4you

Goldig glänzend ist der Auftritt mit diesem Paar von Gamloong.

ca. 50 Euro

Foto: Humanic/Gamloong

Esprit hat reptilienhaft-schimmernde Slip-ons kreiert.

ca. 60 Euro

Foto: Esprit/shoe4you

Dieses unaufgeregte Männermodell von U&Me passt überall dazu.

ca. 18 Euro

Foto: Jello/U&Me

Trend: Weiß

Sneaker waren rund um die Paris Fashion Week Anfang März allgegenwärtig auf den Straßen. Besonders weiße Exemplare waren überall zu sehen. Das H&M Tochterlabel Cos kreierte puristische Damen- (oben) und Herren-Modelle (unten).

Damen-Slip-on Sneakers, ca. 125 Euro

Männer-Trainer, ca. 70 Euro

Foto: Cos

Weiße Sneaker feiern auch bei Adidas ein Comeback.

ca. 55 Euro

Foto: shoe4you/adidas

Kennel & Schmenger bauen einen Reißverschluss ins geschuppte Design ein.

ca. 195 Euro

Foto: Kennel & Schmenger

Diese Männersneaker von Vans sind sehr klassisch mit schwarzem Rand.

ca. 60 Euro

Foto: shoe4you/vans

S. Oliver umringt das oberste Loch braun.

ca. 40 Euro

Foto: shoe4you/s. oliver

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Trend: Sportlich

Nicht nur zum Brautkleid, auch zum freizügigen Anzug trägt Cara Delevingne Sneaker. Hier ein Schnappschuss mit Kollegin Kate Moss auf der London Fashion Week vergangenen September.

Foto: REUTERS/Stefan Wermuth

Dieser sportliche Schuh von Nike arbeitet mit der Zuckerl-Farbpalette.

ca. 85 Euro

Foto: nike/shoe4you

Auffällig ist auch das Exemplar von Skechers.

zw. 50 und 60 Euro

Foto: jello/skechers

Trend: Die Klassiker

Die Leder-Sneaker von Legero zählen zu den klassischen Designs.

Foto: Legero

Dieses Männer-Modell von Adidas ist ganz in Grau gehalten.

ca. 60 Euro

Foto: shoe4you/adidas

Ein weiteres Exemplar für Herren von 1994.

ca. 30 Euro

Foto: shoe4you/1994

Ziemlich klassisch gehalten ist auch die gemeinsame Kollektion von Puma und der New Yorker Stil-Ikone Vashtie Kola.

ca. 130 Euro

Foto: PUMA x Vashtie

Diese knöchelhohen Exemplare für Männer von CAT, gibt es auch in halbhoch.

ca. 75 Euro

Foto: brands4you/CAT

Der Außenseiter

Wer sich doch nicht zwischen Stöckelschuhen und Sneakern entscheiden will, ist vielleicht mit diesem Modell gut beraten. Es ist in Kooperation von Puma und dem High-Fashion Label Alexander McQueen entstanden. (derStandard.at, 25.3.2015)

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Foto: McQ by PUMA