Kim Jong-un: Matratzentest löst Meme-Wettstreit aus

6. März 2015, 12:16
79 Postings

Nordkoreas Diktator wird wieder einmal zum Netzphänomen, Ausgangspunkt ist ein Propagandabild

Es ist eines jener Propagandabilder, die von der nordkoreanischen Nachrichtenagentur täglich in die Außenwelt getragen werden: Der Diktator Kim Jong-un besucht seine Untertanen, um mit ihnen praktische Dinge zu besprechen. Im Gespräch muss es wohl um ein Bett gegangen sein, denn Kim Jong-Un schloss die Unterredung damit ab, sich auf die Matratze zu lehnen und deren Beschaffenheit zu überprüfen.

Photoshop Battle

Ein Fehler: Denn wenig später entdeckten Reddit-Nutzer, dass sich Kim Jong-uns Pose hervorragend für Photoshop-Spielereien eignet: Vor allem, wenn man den Diktator um einige Grad wendet, wirkt seine Körperhaltung noch skurriler. Auf Reddit ist nun ein sogenannter Photoshop-Battle ausgerufen worden, bei dem Nutzer versuchen, das lustigste Meme zu erschaffen.

Da wird Kim Jong-un etwa zum Mitspieler in Mario Kart:

screenshot/reddit/9gag

Oder fliegt auf dem Rücken jenes Wiesels, das wiederum auf dem Rücken eines Spechts flog - allerdings geritten vom russischen Präsidenten Vladimir Putin:

screenshot/reddit/9gag

Andere sehen den nordkoreanischen Führer als Idealbesetzung für eine Neuauflage von King Kong:

screenshot/reddit/9gag

Um ein paar Grad gedreht könnte Jong-un auch als tierischer Begleiter durchgehen:

screenshot/reddit/9gag

Und dann gibt es da noch jene Stock Photos, die anlässlich des neuen Films "Unfinished Business" von Comedy-Star Vince Vaughn manipuliert worden waren - und eine weitere Bearbeitung erfahren:

screenshot/reddit/9gag

Diktator ärgern

Dass Kim Jong-un keinen Spaß über seine Person versteht, zeigten etwa die Vorgänge rund um den Film "The Interview". Nordkorea legte sogar eine offizielle Protestnote bei den Vereinten Nationen ein. Laut US-Behörden soll Nordkorea auch hinter einem massiven Hack auf Sony Pictures stecken, das den Film produziert hatte. (fsc, derStandard.at, 6.3.2015)

  • Das Originalbild: Kim Jong Un testet eine Matratze
    screenshot/reddit/9gag

    Das Originalbild: Kim Jong Un testet eine Matratze

Share if you care.