Den aktuellsten prominenten Ausrutscher lieferte jüngst Madonna bei den Brit Music Awards. Sie reiht sich damit in die lange Liste auf der Bühne gestürzter Stars und Models. Die Tatsache, dass sich in zentimeterhohen Plateauschuhen und High Heels überhaupt jemand grazil bewegen kann, ist beinhartes Training, und doch passieren Unfälle immer wieder. Aber auch andere widerspenstige Kleidungsstücke und ins Bühnenbild integrierte Stufen sorgen für spektakuläre Bilder.

Legendär ist der Sturz von Supermodel Naomi Campbell, die 1993 bei der Paris Fashion Week den fast 13 Zentimeter hohen Plateauschuhen von Vivienne Westwood nicht gewachsen war. Die schwindelerregenden "Super Elevated Gillie"-Schuhe, überzogen mit falscher Krokodilhaut, gingen in die Geschichte der Mode ein und sind bis heute Teil diverser Ausstellungen (u. a. im Victoria and Albert Museum).

Hier einige Bilder von aktuellen und legendären (Beinahe-)Ausrutschern auf den Bühnen und Laufstegen dieser Welt.

Bild nicht mehr verfügbar.

Madonna stürzt während ihrer Performance von "Living For Love" bei den Brit Music Awards im Februar. Als die Tänzer ihr den schwarzen Umhang vom Leib reißen wollen, kippt die Sängerin nach hinten und fällt die Stufen hinunter. Das Armani-Cape sei zu eng gewesen, sagt Madonna hinterher.

Foto: REUTERS/Toby Melville

Bild nicht mehr verfügbar.

"Huch!" scheint sie zu sagen: Dänemarks Kronprinzessin Mary rutscht mit ihrem Charity Award aus und landet fast auf dem Boden. Die Bambi-Verleihung im vergangenen Herbst in Berlin wird ihr wohl noch länger in Erinnerung bleiben.

Foto: REUTERS/Fabrizio Bensch

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Men in Black reagieren hier gut: Kylie Minogue bleibt während der GLAAD Media Awards vergangenen Herbst in New York ein schmerzhafter Aufprall am Boden erspart. Spektakulär sieht es trotzdem aus.

Foto: Reuters/Eduardo Munoz

Bild nicht mehr verfügbar.

Sieht wie eine Bauchmuskelübung aus: Schauspieler Jim Carey fällt nach hinten, als er gemeinsam mit Jeff Daniels den Preis für das beste Popvideo bei den MTV Video Music Awards 2014 präsentieren will.

Foto: REUTERS/Lucy Nicholson

Bild nicht mehr verfügbar.

Zweimal geht es gut, beim dritten Mal nicht: Das Schweizer Model Catherine Loewe bekommt hier Hilfe beim Aufstehen, nachdem sie zuvor schon zweimal beinahe hingefallen ist. Ihr wurden der spiegelglatte Boden und die hohen Schuhe beim Lauf für Jean-Paul Gaultier während der Paris Fashion Week im vergangenen Sommer zum Verhängnis. Zum Schluss werden der modelnden Anwältin kurzerhand die Schuhe von den Füßen genommen.

Foto: APA/EPA/IAN LANGSDON

Bild nicht mehr verfügbar.

Am Fußballfeld nichts Ungewöhnliches, aber mit Krawatte schon: David Beckham ist hier wohl etwas aus der Übung.

Foto: Reuters/Darley Shen

Bild nicht mehr verfügbar.

Nur ein absichtlicher Gag: Die Comedians Tina Fey und Amy Poehler stolpern bei der Emmy-Awards-Verleihung 2013 in Los Angeles.

Foto: REUTERS/Mike Blake

Bild nicht mehr verfügbar.

Voller Ernst: Schauspielerin Jennifer Lawrence stolpert die Stufen bei den 85. Academy Award hinauf. Aber nicht ohne danach ihren Oscar für die beste Hauptdarstellerin zu schwenken.

Foto: REUTERS/Mario Anzuoni

Bild nicht mehr verfügbar.

Selbst beim Stürzen noch grazil: Model Agyness Deyn fällt hier bei der New York Fashion Week 2010.

Foto: REUTERS/Lucas Jackson

Bild nicht mehr verfügbar.

Zuerst ein absichtlicher Bauchfleck in eine überdimensionale Torte, dann mehrere Stolperer auf der glitschigen Bühne: Katy Perry rutscht und rutscht und rutscht bei einem Auftritt .

Foto: Reuters/Daniel Aguilar

Bild nicht mehr verfügbar.

Michelle Obama und Stevie Wonder fallen bei einer Veranstaltung die Stufen hinauf.

Foto: Reuters/Danny Moloshock

Bild nicht mehr verfügbar.

Blaue Flecken holt sich Heidi Klum bei den 60. Emmy Awards in Los Angeles. Moderator Tom Bergeron lässt sie bei einer Tanzeinlage fallen. Ob geskriptet oder nicht – weh hat es wohl getan.

Foto: REUTERS/Lucy Nicholson

Bild nicht mehr verfügbar.

Trotz Ausrutscher ein schönes Bild mit dieser weißen Robe: Model Karen Elson nimmt ihren Sturz während ihres Laufs auf der New York Fashion Week für Zac Posen 2008 offensichtlich mit Humor.

Foto: APA/EPA/JASON SZENES

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch Designerinnen sind vor Hoppalas nicht gefeit: Donatella Versace fällt, als sie zur Feier von Elton John 60. Geburtstags kommt.

Foto: Reuters/Eric Thayer

Naomi Campbell legt 1993 ihren legendären Sturz hin, als sie für Vivienne Westwood läuft. Man hat ihr nachgesagt, dass es ein geplanter Ausrutscher zu Marketingzwecken gewesen sei, was sie immer vehement verneinte. (adem, derStandard.at, 30.3.2015)

comunidademoda