Älteste Frau der Welt feierte 117. Geburtstag

5. März 2015, 11:05
25 Postings

92-jähriger Sohn unter den Gratulanten

Osaka - Fünf Menschen, deren Lebensspanne über drei Jahrhunderte reicht, leben derzeit auf der Erde. Die älteste von ihnen, Misao Okawa, feierte am Donnerstag in Japan ihren 117. Geburtstag.

Die am 5. März 1898 als Tochter eines Kimono-Händlers geborene Okawa sei noch immer "gut in Form", hieß es im Kurenai-Seniorenheim in Osaka. Unter den Gratulanten waren ihr 92-jähriger Sohn Hiroshi und ein zwei Jahre altes Urenkelkind.

Japan ist für die hohe Lebenserwartung seiner Bürger bekannt. Auch der älteste Mann der Welt, der 112-jährige Sakari Momoi, ist Japaner. Für 2015 geborene Mädchen lag die mittlere Lebenserwartung in Japan laut Gesundheitsministerium bei 86,6 Jahren - dies ist die höchste der Welt. Bei männlichen Neugeborenen ist es mit 80,2 Jahren die vierthöchste weltweit. (APA/AFP, red, derStandard.at, 5.3.2015)

  • Als Misao Okawa zur Welt kam, hatten die Gebrüder Wright ihren Pionierflug noch vor sich.
    foto: epa/kurenai nursing home

    Als Misao Okawa zur Welt kam, hatten die Gebrüder Wright ihren Pionierflug noch vor sich.

Share if you care.