Albanien: Elhaida Dani tritt mit geändertem Lied an

Video11. Mai 2015, 11:11
1 Posting

lhaida Dani tritt in Wien nun mit "I'm Alive" im 1. Halbfinale am 19. Mai an
- 22-jährige Sängerin bringt reichlich Castingshow-Erfahrung mit

Wien - Elhaida Dani vertritt Albanien beim 60. Eurovision Song Contest in Wien. Die 22-jährige Sängerin wird im ersten Semi-Finale am 19. Mai mit dem Titel "I'm Alive" antreten, um sich für das große Finale am 23. Mai in der Wiener Stadthalle zu qualifizieren. Nun singt sie "I'm Alive" anstelle des ursprünglichen nationalen Siegerliedes "Diell" (Sonne, Anm.). Hintergrund war ein Dissens mit Aldo Shllaku, dem Komponisten des Songs.

"Der Komponist des Liedes 'Diell' hat sich aus persönlichen und unwiderruflichen Gründen dazu entschlossen, seinen Beitrag zurückzuziehen", hatte Dani auf ihrer Facebook-Seite bekannt gegeben. Nun tritt die 22-Jährige mit dem vom kosovoalbanischen Songwriterduo Zzap & Chris geschriebenen "I'm Alive" im ersten Halbfinale am 19. Mai in Wien an, um ein Ticket fürs Finale am 23. Mai zu ergattern.

eurovision song contest

Die lebensbejahende Hymne steht allerdings in keinem großen Gegensatz zu ursprünglich vorgesehenen Nummer, darf Dani doch auch in "I'm Alive" schmachten und ihr Stimmvolumen zum Einsatz bringen. Mit einem langen, gänzlich von einer akustischen Gitarre dominierten Auftakt wird die Stimmung gesetzt, bevor sukzessive mehr Elemente hinzukommen und die Sängerin zum Finale hin die große, stimmliche Geste auspacken darf: Balladenkost mit positivem Vibe.

foto: apa/armando babani
Albaniens Vertreterin: Elhaida Dani.

Dass sie mit Ausscheidungsshows umgehen kann, das hat Dani bereits mehrfach bewiesen: So konnte sie etwa 2009 die albanische Version der Castingshow "Star Academy" für sich entscheiden und triumphierte 2012 im Format "Top Fest". Um ihre Karriere auf internationalem Parkett voranzutreiben, zog sie im Folgejahr nach Rom und wurde durch die Teilnahme an der italienischen Version von "The Voice" einem breiteren Publikum bekannt. Im Mai 2013 gewann sie die Show mit 70 Prozent der Publikumsstimmen.

Ende Dezember des Vorjahres war es schließlich so weit: Dani konnte die albanische Song Contest-Vorausscheidung für sich entscheiden und die Expertenjury mit ihrem Auftritt überzeugen. Sie setzte sich damit in der finalen TV-Show gegen 17 weitere Kandidaten durch. (APA)

Share if you care.