Android-Chrome: Aus für "Ice Cream Sandwich"

4. März 2015, 11:29
15 Postings

Google stellt Support für die alte Betriebssystemversion ein

Als Google die erste Version von Chrome für Android präsentierte, war "Ice Cream Sandwich" (ICS) gerade die aktuellste Ausgabe des mobilen Betriebssystems. Vier Jahre später verabschiedet man sich vom Support für Android 4.0

Ausblick

In einem Blog-Eintrag kündigt Google nun an, dass Chrome 42 die letzte Version sein wird, die noch auf Ice Cream Sandwich läuft. Die Zahl der verbliebenen Nutzer von Android 4.0 sei im vergangenen Jahr stark gesunken, gleichzeitig mache der ICS-Support die Wartung des Browsers erheblich komplexer. Diese Altlast will man nun also abwerfen.

Zahlen

Laut Googles eigenen Zahlen wird Android 4.0 aktuell nur mehr von 5,9 Prozent aller Nutzer des mobilen Betriebssystems eingesetzt - vor einem Jahr waren es noch 15,2 Prozent. Chrome 42 soll Mitte April veröffentlicht werden. (apo, derStandard.at, 4.3.2015)

  • Der Ice Cream Sandwich wird wieder eingepackt.
    grafik: google

    Der Ice Cream Sandwich wird wieder eingepackt.

Share if you care.