276 Kandidaten für Friedensnobelpreis

3. März 2015, 17:18
26 Postings

Jury mit neuer Chefin Karin Cecilie Kullmann Five

Oslo - Mit einer Frau an ihrer Spitze entscheidet die norwegische Friedensnobelpreis-Jury in diesem Jahr über mehr als 270 Kandidaten für die bedeutende Auszeichnung. Neue Chefin des Komitees ist die frühere konservative Politikerin Karin Cecilie "Kaci" Kullmann Five. Das bestimmten die fünf Mitglieder des Gremiums bei ihrer Sitzung am Dienstag.

Die 63-Jährige löst den früheren sozialdemokratischen Ministerpräsidenten Thorbjørn Jagland ab, der den Vorsitz seit 2009 innehatte. Über Jaglands Abgang hatten Medien spekuliert, seit Konservative und Rechtspopulisten im Herbst 2013 in Norwegen an die Macht gekommen waren. Das Parlament "Storting" entscheidet nach den politischen Mehrheitsverhältnissen über die Zusammensetzung des Komitees - weshalb nun mehr Vertreter des bürgerlichen als des rot-grünen Blocks in dem Gremium sitzen.

Umstrittener Jagland

Jagland war als Jury-Chef unter anderem umstritten wegen der Entscheidungen, den Friedensnobelpreis an US-Präsident Barack Obama (2009) und die Europäische Union (2012) zu verleihen. Zuletzt hatten 2014 die Kinderrechtler Malala Yousafzai und Kailash Satyarthi die prestigeträchtige Auszeichnung bekommen. Damals hatte das Nobelkomitee aus der Rekordzahl von 278 Vorschlägen auswählen müssen.

Die Liste für dieses Jahr ist mit 276 Kandidaten nur etwas kürzer. Unter den Nominierten sind 227 Personen und 49 Organisationen, wie die Nobeljury in Oslo bekannt gab. Welche Namen auf der Liste stehen verrät das Nobelkomitee traditionell nicht. Aus den Vorschlägen wählt das Komitee 30 bis 40 Namen aus, die in die engere Auswahl kommen. Dann schrumpft die Liste weiter, bis im Herbst der Preisträger bekannt gegeben wird. Der Friedensnobelpreis wird jedes Jahr am 10. Dezember, dem Todestag Alfred Nobels, in Norwegens Hauptstadt Oslo verliehen. (APA, 3.3.2015)

  • Karin Cecilie "Kaci" Kullmann Five ist Nobel-Chefin.

    Karin Cecilie "Kaci" Kullmann Five ist Nobel-Chefin.

Share if you care.