Washington - Mit einer Trägerrakete vom Typ Falcon hat das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX erfolgreich zwei Kommunikationssatelliten ins All gebracht. Die Falcon 9 startete in der Nacht auf Montag um 4.50 Uhr MEZ von Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida, wie SpaceX mitteilte.

Die Falcon 9 brachte demnach einen Satelliten für den europäischen Betreiber Eutelsat und einen weiteren für das Unternehmen Asia Broadcast ins All. Sie sollen sich in einer Höhe von rund 36.000 Kilometern in die sogenannte geostationäre Umlaufbahn einschwenken von dort aus und Fernseh-, Internet- und Telefondaten verarbeiten.

Bereits zuvor hatte SpaceX mitgeteilt, dass es bei der neuen Mission keinen weiteren Versuch geben werde, die Trägerrakete auf einer schwimmenden Plattform im Atlantik aufzufangen. Das Unternehmen arbeitet daran, Raketen wiederverwertbar zu machen - erste Versuche scheiterten allerdings. (APA, 2.3.2015)