Niederländischer Bildhauer Carel Visser gestorben

2. März 2015, 10:46
posten

Einer der wichtigsten Vertreter des Konstruktivismus starb mit 86 Jahren

Amsterdam - Der niederländische Bildhauer Carel Visser - einer der wichtigsten Vertreter des Konstruktivismus - ist tot. Visser starb in der Nacht zum Sonntag in seinem südfranzösischen Wohnort Le Fousseret, teilte die Amsterdamer Galerie Borzo nach Angaben der niederländischen Nachrichtenagentur ANP mit. Er wurde 86 Jahre alt.

Der Künstler, dessen Werke unter anderem auf der documenta in Kassel und der Biennale von Venedig zu sehen waren, schuf abstrakte Figuren aus verschiedensten Materialien - darunter Eisenteile, Schafswolle, Kuhhörner, Autoreifen sowie Windschutzscheiben und Felle. Als Visser 2004 für sein Lebenswerk mit dem Kunstpreis Wilhelminaring geehrt wurde, erklärte die Jury, er habe wesentlich "das Gesicht der modernen Bildhauerkunst in den Niederlanden geprägt". (APA, 2.3.2015)

Share if you care.