#TheDress: Wie die Farben eines Kleides das Web spalten

27. Februar 2015, 13:29
533 Postings

Ist #TheDress weiß-golden oder blau-schwarz?

Ist es nun ein weißes Kleid mit goldfarbener Spitze oder ein blaues Kleid mit schwarzen Details? Diese Frage spaltet derzeit die Internetgemeinde. Das Foto des Kleides war ursprünglich auf dem Tumblr-Blog "Swiked" aufgetaucht.

#TheDress

Die Diskussion über die Farbe - das Kleid ist im Original blau-schwarz - ist schnell auf Twitter übergeschwappt, wo #TheDress zum Trending Topic wurde. Auch Reality-Star Kim Kardashian West und Sängerin Taylor Swift twitterten mit.

Auf Twitter und Facebook wurde "Dress-Gate" schnell zum Meme. "Mashable" hat einige Beiträge herausgepickt.

Mehrere Medien versuchen sich nun an der Erklärung, wieso so viele Nutzer unterschiedliche Farben sehen. "Wired" erklärt, wie Menschen Farben wahrnehmen, "Buzzfeed" fragte bei einem Psychologen nach. Eine Umfrage der Blogger ergab, dass die meisten Menschen ein weiß-goldenes Kleid sehen.

Und was sehen Sie? (red, derStandard.at, 27.2.2015)

  • Unglaublich, aber wahr: Dieses Kleid spaltet die Netzgemeinde.

    Unglaublich, aber wahr: Dieses Kleid spaltet die Netzgemeinde.

Share if you care.