Oxfam: Gaza-Aufbau dauert 100 Jahre

26. Februar 2015, 20:59
47 Postings

Wegen Israels Blockade - Rund 800.000 Lastwagenladungen Baustoffe werden benötigt

London/Ramallah - Der Wiederaufbau des Gazastreifens wird der Hilfsorganisation Oxfam zufolge bei einer Fortsetzung der israelischen Blockade mehr als 100 Jahre dauern. Schätzungsweise 800.000 Lastwagenladungen Baustoffe würden benötigt, um die Schäden des Kriegs zwischen Israel und der radikal-islamischen Hamas im vergangenen Jahr zu reparieren, erklärte Oxfam am Donnerstag.

In den vergangenen drei Monaten hätten aber weniger als ein Viertel Prozent des benötigten Materials in die Küstenregion eingeführt werden können. Etwa 100.000 Menschen - mehr als die Hälfte von ihnen Kinder - lebten immer noch in Notunterkünften oder bei Familienangehörigen, erklärte die Regionaldirektorin Catherine Essoyan. Tausende weitere hausten in beschädigten Gebäuden.

Bei den 50-tägigen Kämpfen starben im vergangenen Jahr mehr als 2.100 Palästinenser und 73 Israelis. Große Teile des Küstenstreifens mit seinen 1,8 Millionen Einwohnern wurden zerstört. Israel hatte die Blockade 2006 nach dem Wahlsieg der Hamas verhängt. Auch Ägypten hat strenge Grenzkontrollen eingeführt. (APA/Reuters, 26.2.2015)

Share if you care.