Mit 1.200 km/h durch den Tunnel: Erster Hyperloop wird gebaut

26. Februar 2015, 16:09
410 Postings

Hochgeschwindigkeitstransporter wird entlang der Schnellstraße Interstate 5 gebaut

2013 hat US-Unternehmen Elon Musk mit dem Hyperloop ein alternatives Transportmittel zu Schnellzügen präsentiert. Nun wurde der Bau des ersten Hochgeschwindigkeitssystems in Kalifornien bekannt gegeben. Die Konstruktion soll 2016 in der neu zugründenden Modellstadt Quay Valley starten, gab das Unternehmen Hyperloop Transportation Technologies in einer Aussendung bekannt.

Acht Kilometer

Der erste Hyperloop soll sich über acht Kilometer Schnellstraße Interstate 5 erstrecken. Passagiere werden dabei in auf Luftkissen schwebenden Kapseln durch das Rohrsystem mit einer Geschwindigkeit von 1.200 km/h "geschossen". Eine Kapsel sollen künftig bis zu 28 Personen Platz bieten.

Quay Valley liegt zwischen Los Angeles und San Francisco. Es soll als Musterstadt des 21. Jahrhunderts mit sozialer und ökonomischer Nachhaltigkeit angelegt werden. So soll die Stromversorgung etwa zu 100 Prozent durch Sonnenenergie erfolgen. (red, derStandard.at, 26.2.2015)

  • 2016 soll der Bau des ersten Hyperloops in den USA starten.
    foto: obs/jumpstartfund

    2016 soll der Bau des ersten Hyperloops in den USA starten.

Share if you care.