Wien - Nach der Prügelattacke auf einen Teilnehmer der Demonstration gegen das Wiener Cafe Prückel am 16. Jänner wird gegen mehrere Verdächtige ermittelt. Es seien bisher einige Hinweise eingegangen, nachdem vergangene Woche ein Bild mit zwei der vier mutmaßlichen Täter veröffentlicht wurde, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer am Mittwoch.

Einvernahmen und Gegenüberstellungen seien noch ausständig, so der Sprecher. Dem 18 Jahre alten Opfer sowie Zeugen sollten noch Fotos der Verdächtigen vorgelegt werden.

Der 18-Jährige wurde vermutlich nach der "Küssen im Prückel"-Protestveranstaltung gegen den Rauswurfs eines lesbischen Paares von dem Quartett verfolgt. In der Herrentoilette eines Einkaufszentrums in Wien-Landstraße schlugen die Männer den Teenager nieder und verletzten ihn. Ein gezielter Angriff auf den 18-Jährigen wegen dessen Demo-Teilnahme wurde von der Polizei nicht ausgeschlossen. (APA, 25.2.2015)