Wiener SPÖ tagt in Rust

25. Februar 2015, 12:55
29 Postings

Reden von Faymann und Häupl - Noch keine Tagesordnung veröffentlicht

Wien - Die burgenländische Freistadt Rust rückt vorübergehend wieder ins Zentrum des innenpolitischen Geschehens: Die Wiener SPÖ veranstaltet dort am Donnerstag ihre traditionelle Klubtagung, zu der auch bundespolitische Prominenz erwartet wird. Welche Neuigkeiten die Wiener Roten dort verkünden, ist offen - wobei die Spannung zuletzt abgenommen hat. Denn der Wahltermin ist inzwischen bekannt.

Die Wien-Wahl wird am 11. Oktober stattfinden, das hat Bürgermeister und SPÖ-Landeschef Michael Häupl bereits am Montag kundgetan. Ursprünglich war angenommen worden, dass die Entscheidung bei dem Treffen am Neusiedler See verkündet wird. Und nicht nur das: Nicht wenige Polit-Akteure und Beobachter waren davon ausgegangen, dass der Urnengang sogar bereits im Juni stattfinden könnte.

Noch keine Tagesordnung

Ob die Teilnehmer im Seehotel stattdessen andere Novitäten erfahren werden, wird sich weisen. Traditionell hüllt sich die SPÖ darüber im Vorfeld eher in Schweigen. Zu den Weichenstellungen, die in Rust in den vergangenen Jahren verkündet wurden, gehörte etwa der Gratiskindergarten oder der Bau der U-Bahn-Linie U5.

Raum für Spekulationen gibt es durchaus. Denn ungewöhnlich ist, dass der SP-Rathausklub noch keine Tagesordnung veröffentlicht hat - und das dem Vernehmen nach vor dem Beginn der Tagung auch nicht tun wird. Für Wohlwollen dürfte bei den aus Wien anreisenden Gästen zumindest sorgen, dass der Beginn am Donnerstag mit 9.30 Uhr angesetzt wurde, statt wie bisher meist um 9.00 Uhr.

Fix ist, dass Bürgermeister Michael Häupl am ersten Tag sprechen wird. Er hat verraten, dass auch Bundeskanzler und Bundesparteichef Werner Faymann zum Auftakt das Wort ergreift. Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) ist für Freitag angekündigt. Am zweiten Tag werden dann, so viel ist ebenfalls bereits bekannt, auch die diversen Präsentationen der Stadträte über die Bühne gehen. (APA, 25.2.2015)

Share if you care.