Jean Paul Gaultier ist der diesjährige Life-Ball-Designer

26. Februar 2015, 05:30
25 Postings

Charlize Theron und Jean Paul Gaultier vergolden den Life Ball 2015, der Ticketverkauf beginnt am Donnerstag

Der französische Designer Jean Paul Gaultier wird beim 23. Life Ball am 16. Mai in Wien ausgewählte Haute-Couture-Outfits zeigen. Teil der großen Fashionshow, die traditionell das große Finale der Life-Ball-Eröffnung ist, werden auch vom diesjährigen Life-Ball-Thema inspirierte Outfits sein. Unter dem Motto "Gold - Ver Sacrum - Santa Primavera - Sacre du Printemps" wird der Life Ball heuer mit UN-Friedensbotschafterin Charlize Theron über die Bühne gehen. Das Event wird diesmal in Gold und mit neuem Bühnenkonzept glänzen.

foto: reuters/leonhard foeger
Schon im vergangenen Jahr war Jean Paul Gaultier mit Conchita Wurst auf dem Life Ball.

20 Jahre nach seiner Life-Ball-Premiere im Jahr 1995 - dem Jahr, als Dagmar Kollers Busenblitzer für Furore sorgte - wird Gaultier, der sich seit vielen Jahren im Kampf gegen HIV und AIDS engagiert, wieder die Modeschau ausrichten. Der Altmeister, der kürzlich seine Prêt-à-porter-Linie eingestellt hat, zeigte zuletzt in Paris seine aktuelle Couture-Kollektion. Seine Muse Conchita Wurst lief vergangenen Sommer für ihn als Laufsteg-Mannequin.

Thema Gold

Das aus dem antiken Rom stammende Frühlingsfest "Ver Sacrum" diente Kreativen aller Genres als Inspiration und findet sich etwa in Gustav Klimts goldenen Gemälden wieder. Die Auswahl des Gold-Themas als passender Metapher zum diesjährigen Ball erklärt Organisator Gery Keszler so: "Für die Wiener Secessionisten, die für die Überwindung althergebrachter künstlerischer und gesellschaftlicher Wertvorstellungen kämpften, war Ver Sacrum das Leitbild." Ganz im Zeichen von Ver Sacrum zeigt sich auch die Style Bible als Inspiration für die Ballgäste. (adem, derStandard.at, 26.2.2015)

foto: life ball
Die Life-Ball-Bühne wird mit einem Gesamtdurchmesser von 29 Metern eine vergrößerte Nachbildung der Wiener Secession darstellen. Nach dem Life Ball wird sie zentrales Element des European-Song-Contest-Village sein und damit zahlreichen Live-Auftritten beim Public Viewing als Kulisse dienen.

Infos rund um den Life Ball 2015

Am 26. Februar um 15 Uhr beginnt der Ticketverkauf für den Life Ball, der am 16. Mai stattfindet. Anders als in den Jahren davor gibt es heuer keine Voranmeldung und keine Auslosung. Am 22. März findet das Casting für die 100 Debütantenpaare statt.

  • Zuletzt trat der Modeschöpfer ohne Hose und mit Strumpfhaltern bei den Cesar Awards in Paris auf.
    foto: apa/epa/ian langsdon

    Zuletzt trat der Modeschöpfer ohne Hose und mit Strumpfhaltern bei den Cesar Awards in Paris auf.

  • Schauspielerin Charlize Theron ist Gründerin des Charlize Theron Africa Outreach Project (CTAOP) in ihrer Heimat Südafrika.
    foto: apa/epa/facundo arrizabalaga

    Schauspielerin Charlize Theron ist Gründerin des Charlize Theron Africa Outreach Project (CTAOP) in ihrer Heimat Südafrika.

Share if you care.