Kinoerfolg spielt Lego Rekordgewinn ein

25. Februar 2015, 12:46
21 Postings

Es ist das beste Jahr der Firmengeschichte: Mit dem Kino-Hit "Lego Movie" vervielfachte sich der Gewinn des dänischen Spielwarenherstellers

Billund - Der dänische Spielzeugriese Lego hat auch dank seines Kinoerfolgs einen Rekordgewinn angehäuft. Im vergangenen Jahr verdiente der Bauklötzchen-Bauer 7 Mrd. dänische Kronen (938,4 Mio. Euro) und damit rund 900 Mio. Kronen mehr als im Vorjahr. Vorstandschef Jørgen Vig Knudstorp sprach bei der Vorstellung der Zahlen am Mittwoch in Billund vom "besten Jahr überhaupt für die Lego-Gruppe".

Den Erfolg haben die Dänen nicht zuletzt dem Kinofilm "The Lego Movie" zu verdanken. Für die nächsten Jahre plant der Spielzeughersteller deshalb schon neue Filmprojekte. Auch der Umsatz kletterte weiter von 25,3 auf knapp 28,6 Mrd. Kronen. Mit den Halbjahreszahlen vom September hatte Lego den früheren Branchenprimus Mattel überholt. (APA, 25.2.2015)

  • Lego kann sich freuen, das Kino spült dem Spielzeughersteller jede Menge Geld in die Kassen.
    foto: ap/warner bros

    Lego kann sich freuen, das Kino spült dem Spielzeughersteller jede Menge Geld in die Kassen.

Share if you care.